Vom Fortgang der Vereinsturniere

Überall ein Stückchen weiter - aber aktuell keine vollständige Runde. So sieht es in den aktuell laufenden Vereinsturnieren aus (an denen übrigens insgesamt 121 Spieler - mit Doppeltzählungen - beteiligt sind):

Vereinsmeisterschaft: 10 von 12 Partien der 2. Runde sind entschieden. An der Spitze gibt es weiterhin Favoritensiege - zuletzt siegte Neuzugang Bernd Skiera gegen Seniorenmeister Otto Reimer in der längsten Partie des Tages.
Hübsch auch die Abschlusskombination von Matthias Siegmann über Oliver Annen: Die Partie folge lange Holländischen Theorievarianten, aber in der Diagrammstellung kann Weiß schon gewinnen. Schwarz hatte zuletzt 14. ... h6!? gezogen, dabei aber die Abschlusskombination 15. Lh7+ Kh8 16. Lg8!! übersehen.
An der Spitze der Meisterschaft liegen bisher 4 Spieler mit weißer Weste - zwei weitere können es am 23. September bleiben.

Pokalturnier: Ein schlechter Tag für das Spitzenbrett Ryhor Isserman: In der fälligen Stichkampfpartie stellte er in ausgeglichender Stellung gegen Walter Schmidt einzügig die Dame ein - und schickte so diesen als zweiten Spieler ins Halbfinale.
Auch hier wird der nächste Halbfinalist am 23. September ausgespielt.

Senioren-Meisterschaft: Mit Spannung wird noch die letzte Partie Hovan-Horny aus der 4. Runde erwartet. Unabhängig vom Ergebnis steht bereits fest (Nachtrag 11.09.: die letzte Runde ist inzwischen ausgelost), dass es in der letzten Runde zur Schlagerpartie zwischen Lebermann und Horny kommen wird. Alles ist möglich - in wenigen Wochen dürften wir einen neuen Senioren-Meister haben!

Jugend-Meisterschaft: 23 Jugendliche nahmen die Herausforderung an, ernsthaft um die Punkte zu spielen. Schon das ist ein großer Erfolg der Jugendarbeit. Sehr deutlich allerdings die Überlegenheit der gestandenen Spieler und Spielerinnen, die bisher mit 100% der Punkte das Feld anführen. Aber ab der nächsten Runde dürfte sich das Feld weiter auseinander ziehen.

Blitz-Meisterschaft: Die nächste Runde findet ebenfalls am 23. September statt - an dem Tag, 2 Tage vor Beginn der Mannschaftsrunde, herrscht also wieder volles Programm im Vereinshaus Gonzenheim!