Letzter Tag beim Karl-Mala-Gedenkturnier

Wie das Rhein-Main-Open, so hat auch das Karl-Mala-Gedenkturnier in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord zu verzeichnen: 252 Schachspieler aus der Region messen sich an 4 Tagen im Bürgerhaus Griesheim.

Betrachtet man die allgemein festgestellte Schachmüdigkeit und insbesondere die rückläufigen Teilnehmerzahlen an den Verbandsturnieren, so sieht man hier: Es geht! Allerdings bedarf es einer gewissen Mühe, ansprechenden Spiel- und Rahmenbedingungen und nicht zuletzt einer guten Reputation.

Fotos der Chesstigers zeigen auch Bad Homburger Spieler!

Aus Bad Homburg haben sich 6 Spieler unter die Teilnehmer gemischt. Alle haben nach 5 von 7 Runden zwischen 2 und 3 Punkten und liegen entsprechend im Mittelfeld.

• Gerald Braunberger und Ramat Faqiry haben derzeit 3 Punkte, wobei das KMG vor allem für ersteren bisher einen prima Turnierverlauf hatte, da er von Beginn an eher oben mitgespielt hat.
  • Hellmuth Lebermann liegt bei 50%, er wird nicht ganz zufrieden sein.
  • Ulrich Neuhoff, Jonas Lenz und Marco Rolf haben allesamt 2 Punkte aufzuweisen. Dies stimmt insbesondere für die Nachwuchsspieler nach einem Fehlstart - 0 bzw. 0,5 Punkte aus den ersten beiden Partien - etwas versöhnlich.

Heute finden im Saalbau Griesheim die letzten beiden Runden statt. Wie immer in Schweizer-System-Turnieren entscheidet sich hier die Abschluss-Platzierung. Gäste sind sicher herzliche willkommen!