Erfreuliches 4:4 bei den Sfr. Bad Vilbel in Bezirksliga

1. Mannschaft, Hessenliga: In der Hessenliga gelang der ersten Mannschaft mit einem unaufgeregten 5½:2½ beim SV Hofheim wieder ein erwarteter Sieg. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Im Kampf um die Meisterschaft ließ Bad Homburg II beim 4:4 gegen den SC Niedereschbach einen Punkt liegen. Ab jetzt wird es wirklich eng, aber es könnte noch nach Brettpunkten zum Aufstieg reichen!

3. Mannschaft, Bezirksliga:
Es schien von den Vorbereitungen her eigentlich alles ganz gut anzulaufen für die Begegnung zwischen den Bädern bzw. "Bad"-Kommunen Homburg und Vilbel. Es gab genügend Spieler für die einzelnen Bretter, und es schien auch von den DWZ-Zahlen her durchaus einiges für einen vermeintlichen Sieg der Kurstädter zu sprechen.

Doch wenn man glaubt, dem Gegner nicht den Stellenwert zu unterstellen, der ihm gebührt, dann fehlt es am Ende am nötigen Biss für den angestrebten Sieg. Gegen 14.00 Uhr trat also die Homburger "Dritte" fast in ihrer gemeldeten Stammbesetzung gegen die Auswahl der Bad Vilbeler "Zweiten" an. Auf Homburger Seite waren dies in der Brettreihenfolge: Gerald Braunberger, Stefan Hartung, Wilfrid Vogel, Jonas Lenz, Marco Rolf, Oliver Annen, Ulrich Neuhoff und Wolfgang Hettler für den spielaussetzenden Mannschaftsführer Rainer Berg.

Nach einer Gesamtspielzeit von 1½ Stunden ergab sich dann das erste Spielresultat am letzten Brett. Der Gegner von Wolfgang Hettler schickte sich an, dessen Sf3 zu erobern, als dieser in der Diagrammstellung mit 10. Sh4 sowohl die gegnerische Df5 angriff, als auch mit seinem auf g2 postierten Läufer seinen schwarzen Gegenüber Lb7 befragte. Nach der sich eröffnenden Situation drohte mindestens der Totalverlust des Lb7, wenn die Dame gerettet werden sollte. Der Gegner entschied sich jedoch dafür die Dame einzustellen und sich dafür an LxLg2 und LxTh1 schadlos zu halten.

Nach dem 25. Zug war dann die Luft raus und es stand 1:0 für die Heimmannschaft. Eine halbe Stunde später hatte Jonas Lenz an Brett 4 seinen Kontrahenten aufgabereif. Neuer Stand 2:0.

Dafür quälte sich Ulrich Neuhoff mit Bauer und Qualitätsminus herum, und bevor er diese zurückgewinnen konnte lief ihm ein Freibauer unaufhaltbar davon. Somit stand es nach insgesamt 2 Stunden 2:1.

Als nach einer weiteren Stunde Oliver Annen remisierte, schien mit 2½:1½ ein etwaiger Mannschaftsieg noch in greifbarer Nähe. Dies sollte sich jedoch 8 Minuten später ändern als Gerald Braunberger am Spitzenbrett in nicht bedrängter Stellung durch einen Fingerfehler einen Turm einstellte und verlor. Damit konnten die Gäste erst einmal ausgleichen.

20 Minuten später war auch Wilfrid Vogel zu einer Punkteteilung bereit. Während Stefan Hartung in einer für ihn etwas unglücklich geschlossenen Stellung mit einem Minusbauern und wenig Bewegungsfreiheit agierte, hatte Marco Rolf mit K, T, S und zwei Bauern gegen K, T, S und 1 Bauern wohl noch die günstigeren Karten. Da sich beide Spiele noch länger hingezogen haben würden und das tendenziöse Ergebnis der Mannschaftspunkteteilung dennoch im Raum stand, einigte man sich an beiden Brettern auf eine Punkteteilung, sodass sich die Mannschaften unentschieden trennten mit 4:4.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III Sfr. Bad Vilbel II 4 - 4
Gerald Braunberger  1832  Ulrich Stoll  1624  0 - 1
Stefan Hartung  1792  Dieter Milde  1614  ½ - ½
Wilfrid Vogel  1676  Holger Gronau  1663  ½ - ½
Jonas Lenz  1618  Dieter Haas  1376  1 - 0
Marco Rolf  1597  Jens-Dirk Willenbring  1489  ½ - ½
Oliver Annen  1559  Winfried Müller  1428  ½ - ½
Ulrich Neuhoff  1507  Katrin Hanka  1382  0 - 1
Wolfgang Hettler  1865  Peter Wachter  ---  1 - 0

Etwaige Aufstiegchancen dürften jetzt gelaufen sein. Selbst bei zwei Siegen in den ausstehenden Spielen hat die FTV 2 gegen BVK 3 noch nicht verloren, wobei dann die Brettpunkte noch entscheiden würden. Näheres unter http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20102011/mk/55bzl07.htm. (R.B.)

4. Mannschaft, Kreisliga: Auch die 4. Mannschaft konnte aus vielen Spielern wählen und zog die Jugend-Variante: Es reichte zu einem Brettpunkt gegen die haushoch favorisierten Tabellenführer SV 1926 Neu-Isenburg 2. Zum Bericht.