Jonas Lenz gewinnt in Steinbach

Jonas Lenz ist bereits Stammkunde beim Jugendopen in Steinbach. Bereits 2004 nahm er das erste Mal teil, in den Jahren 2006 und 2008 hinterließen seine Ergebnisse dann auch Spuren im Internet.

Und heuer? Er war immer noch für die U15 startberechtigt und ging als Favorit unter 11 Teilnehmern ins Rennen. Nachdem er die ersten drei Runden recht ungefährdet gewinnen konnte, führte er schon die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. Aber dann der Schock: Er verlor die 4. Partie und konnte sich danach nur sehr glücklich ins Remis retten.

Sieht aus, als ob Jonas während der 4. Partie seinen Schock verdauen muss und schon mal das Nachbarbrett prüft. Aber die Szene stammt aus einem Tandem-Spiel nach dem Turnier.

Danach hatte er den Turniersieg eigentlich schon abgeschrieben, aber auch sein Konkurrent blieb nicht ohne Fehler: Er unterlag in der Schlussrunde, während Jonas seinen Rest nach Hause schob. 5½ Punkte aus 7 Partien - und der alleinige erste Platz waren die Folge.

Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung für Jonas Lenz (mitte). Leider etwas dunkel - so dass Jonas Freude nicht ganz rüberkommt.