Am Samstag startet der Goldene Springer

Das Turnier hat eine sehr lange Tradition: Der Goldene Springer ist das Hessische Pokalturnier - und wer sich für die Bundesebene qualifiziert, darf am Dähne-Pokal, früher "Silberner Turm" genannt, teilnehmen. Dies gelang übrigens Ryhor Isserman in der Saison 2008/09.

Der Goldene Springer 2010 beginnt an kommendem Samstag an drei Austragungsorten (Kassel, Wetzlar und Roßdorf). Für die Bad Homburger Spieler dürfte Wetzlar der Ort der Wahl sein.

Nachfolgend die Einladung der Schachfreunde Anderssen Wetzlar:

Liebe Schachfreunde,

in etwas mehr als einer Woche startet das Hessische Einzelpokalturnier Goldener Springer. Es freut uns, die Schachfreunde/Anderssen Wetzlar, in diesem Jahr erneut die ersten Runden in Wetzlar ausrichten zu dürfen.

Die erste Runde findet am 4. September um 10 Uhr in Wetzlar statt. Anmeldung bis 9:50 Uhr direkt vor Ort. Das Startgeld beträgt 5 Euro für das gesamte Turnier. Es wird direkt vor der ersten Runde ausgelost. Der Sieger der Partie kommt eine Runde weiter. Sollte die Partie Unentschieden enden, wird eine Schnellschachpartie mit 15 Minuten Bedenkzeit und vertauschten Farben gespielt. Sollte es auch hier keinen Sieger geben entscheidet das Los oder alternativ 2 Blitzpartien.

Für die verbliebenen Spieler findet die jeweils nächste Runde dann immer am folgenden ersten Samstag im Monat ebenfalls in Wetzlar statt. Viertelfinale bis Finale findet dann an einem Wochenende zentral Anfang kommenden Jahres statt. Ab hier ist man bereits im Preisgeld und die beiden Finalteilnehmer qualifizieren sich für den Dähnepokal.

Die komplette Ausschreibung findet ihr auf der Homepage des hessischen Schachverbandes: http://www.schachverband-hessen.de/index.php?id=129

Ob als Saisonvorbereitung oder als erste "scharfe" Partie nach der Sommerpause, auf jeden Fall ist es wohl bei keinem anderen Turnier einfacher in die Geldränge oder einen Hessischen Titel zu kommen als hier. So konnten sich einige mittelhessische Spieler in den letzten Jahren für die Endrunde qualifizieren, die nominell sicher nicht im Entferntesten zur hessischen Spitze zählen.

Wir würden uns freuen euch in Wetzlar begrüßen zu dürfen. Für einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Schachfreunde/Anderssen Wetzlar