Isserman siegt im Finale des Goldenen Springers

Es war eine weite Anreise nach Bruchköbel - und er musste gleich 2x hinfahren. Aber sie hat sich gelohnt: Ryhor Isserman gewann am Wochenende erstmals den Goldenen Springer.

War das Viertelfinale noch etwas holprig (Stechen gegen Michael Stockmann, DWZ 2121, Sfr. Schöneck, nach einem Remis), scheinen zumindest dem Ergebnis nach die beiden letzten Runden glatt gelaufen zu sein. Er schaltete im Halbfinale Jens Gottschalk (DWZ 2253, SV Wiesbaden) und im Finale Tobias Schupp (DWZ 2008, SK Niederbrechen) aus.

Vor allem die Partie gegen Jens Gottschalk war hochdramatisch und mit großem Siegeswillen gespielt. Mit 16. ... Sa4! 17. Sxa4 f4! 18. Lxa7 e4! steckte Isserman das Brett in Brand und opferte mutig Qualität und ein paar Bauern, um den gegnerischen König anzugreifen. Am Ende (Computer halten 23. Tc1? für den entscheidenden Fehler) mit Erfolg: 0-1 nach 36 Zügen (Komplette Partie gegen Gottschalk zum Download).

Damit ist Ryhor Isserman nach seinem Halbfinal-Platz im Jahr 2006/07 erstmals Pokalsieger in Hessen und damit für den Deutschen Dähnepokal qualifiziert. Außerdem darf er damit am Meisterturnier der Hessischen Einzelmeisterschaft teilnehmen!

Wieder einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Nicht nur ein sympathisches Spitzenbrett, auch ein Aushängeschild: Ryhor Isserman!