4er-Pokal: Bad Homburg wirft Gießen hinaus

Unter den insgesamt 7 Teams aus 5 Vereinen im laufenden 4-er Pokal-Wettbewerbs sind auch 2, Team "Rot" und Team "Blau", des Schachklub Bad Homburg. Das rote Team hat dabei die deutlich schwereren Gegner vor sich: Die Oberligisten Gießen und mutmaßlich Oberursel stellen vor dem Finale in den Weg. Dennoch entschied sich der Schachklub für die sportliche Variante und schickte den ersten Aufzug nach Gießen, obwohl man gegen den Spitzenreiter der Oberliga Ost B mit dem Ausscheiden rechnen musste.

Ryhor Isserman, Walter Schmidt, Manfred Kroth und Richard Kaiser fuhren also nach Gießen, trafen dort aber nicht auf die stärkste Auswahl. Die Situation war ähnlich wie im Vorjahr gegen Bad Nauheim: 2 nicht zu unterschätzende Youngsters zusammen mit 2 erfahrenen Spielern traten an.

Im Spielverlauf hatte sich Richard Kaiser schon in der Eröffnung verlaufen und konnte eine anschwellende Initiative von Thomas Henrich nicht mehr kompensieren: Bauernverlust und ein hoffnungsloses Endspiel waren die Folge. Das setzte den Rest der Mannschaft unter Druck, wenigstens eine Partie zu gewinnen. Die Aussichten dafür standen bei Isserman nicht schlecht, aber irgendwie war kein Durchkommen zu entdecken.

Dann ein glücklicher Moment am Brett von Walter Schmidt, der Bad Homburg auf die Siegerstraße brachte: Sein junger Gegner Philipp Risius eroberte zwar die Dame, aber der Kurstädter hatte Caissa auf seiner Seite, denn er konnte drei Leichtfiguren und eine dominante Stellung davontragen: Diese Partie würde jetzt in einem Sieg für Bad Homburg enden. Daher gab Manfred Kroth gegen Maxim Machlin remis - das gleiche Ergebnis, das inzwischen auch am Spitzenbrett absehbar war.

Am Ende "gewann" Bad Homburg mit 2:2 bei besserer Berliner Wertung - und so konnte man es auch mit einem Lächeln hinnehmen, dass Richard Kaiser auf dem Nachhauseweg Ryhor Isserman auf einen verpassten und ziemlich einfachen Gewinnweg in der Finalphase dessen Partie hinweisen konnte.

(Bild: SK Gießen, http://www.schach-in-giessen.de/2010/03/24/viererpokal-aus-gegen-bad-homburg/, dort gibt es noch mehr Bilder und auch Partien)

Die Einzelergebnisse

SK Gießen SK Bad Homburg Ergebnis
Klaus Henzelmann    FM Ryhor Isserman    ½:½