4er-Pokal: Hart umkämpfter 3:1 Sieg gegen Bad Nauheim

In den vergangenen Jahren war der Schachklub Bad Homburg nun wahrlich nicht erfolgreich im 4er Pokal auf Bezirksebene. Vor 2 Jahren schieden die Kurstädter nach groben Fehlern völlig verdient gegen den Außenseiter aus Eschbach/Usingen aus. Letztes Jahr wollte man dann mit einer stärkeren Mannschaft gegen Bad Nauheim punkten, aber stieß dort auf einen hochmotivierten und stark aufgestellten Gegner - 1½:2½!

So wurden Revanche-Gelüste wach, als es dieses Jahr wieder nach Bad Nauheim ging. Bad Homburg reiste mit einer bärenstarken Mannschaft an: Ryhor Isserman, Ingo Hanemann, Manfred Kroth und Walter Schmidt waren sich sicher, die Punkte dieses Mal nach Hause zu holen. Sie trafen aber wieder auf hochmotivierte Gegner, darunter 2 Nachwuchstalente an den Brettern 3 und 4.

Es wurde ein zäher Kampf. Nach ca. 2 Stunden hatten zwar Manfred Kroth und Walter Schmidt leichte Materialvorteile gegen die Will-Brüder, aber die Schüler hatten beträchtliches Gegenspiel, so dass man nicht von einem Sieg ausgehen konnte. Ryhor Isserman stand am Spitzenbrett gegen Stephane Reinert schlechter und Ingo Hanemann war auch am "Fuddeln".

Es ergab sich dann bis kurz vor Mitternacht nichts zählbares, ehe sich die Ereignisse überschlugen. Zunächst wurde Ryhor Isserman ein Opfer schlechter Kommunikation: Mannschaftsführer Walter Schmidt ging zu Unrecht davon aus, dass er (wie immer) den Bedenkzeitmodus kennt und weiß, dass alle Züge in 2 Stunden zu absolvieren sind. Leider war das nicht so, und so überschritt Ryhor Isserman inzwischen in Remisstellung die Zeit. Sehr schade für den immer vorbildlich agierenden Hessischen Pokalsieger.

Zeitgleich spielten dann Walter Schmidt und Manfred Kroth im Endspiel technischen Stärken aus und setzten sich doch noch verdient durch und so stand es zunächst 2:1 für Bad Homburg. Allerdings bei denkbar schlechter Berliner Wertung.

Alles hing nun von Ingo Hanemann ab, der eine völlig unklare Stellung in den letzten Spielminuten erstaunlich cool in ein gewonnenes Endspiel abwickeln konnte und den Mannschaftssieg sicherte.

Die Einzelergebnisse

Bad Nauheim Bad Homburg Ergebnis
Stephane Reinert FM Ryhor Isserman 1:0
Prof. Dr. Matthias Willems  Ingo Hanemann 0:1
Patrick Will Manfred Kroth 0:1
Dominik Will Walter Schmidt 0:1

Die nächste Runde findet in 4 Wochen statt - mal sehen, ob Bad Homburg sich dort für das Finale qualifiziert.