3 Bad Homburger bei 1. Chess-960-Bezirks-Meisterschaft

Zwei Jahre nach dem Tod von Bobby Fischer wurde zum ersten Mal wurde im Bezirk 5 eine Chess960-Meisterschaft durchgeführt. Das Turnier fand 41 Teilnehmer, was wenig klingt, aber bereits über dem Differenzierungsvermögen der angesetzten 5 Runden Schweizer System lag. Außerdem war es mit 4 Internationalen und 4 Fide-Meistern recht gut besetzt.

Aus Bad Homburg nahmen neben Vielspieler Ryhor Isserman noch Wolfgang Hettler und Pierre Braunberger teil. In der vierten Runde unterlag Isserman dem späteren Turniersieger, IM Yuri Boidmann (SV Wiesbaden), lief am Ende dennoch auf dem 4. Platz ein und erzielte noch einen Geldpreis.

Wolfgang Hettler holte abwechselnd einen Sieg und kassierte dann wieder eine Niederlage, so dass es gut war, dass er mit einem Sieg anfing: 3 Punkte und Platz 16, was ziemlich gut seiner Rating-Einsortierung einspricht. Pierre Braunberger gewann vor allem an Erfahrung.

Von links: Ryhor Isserman, Wolfgang Hettler und Pierre Braunberger