Gerald Braunberger gelingt hübscher Sieg bei Meisterschaft der Sfr. Frankfurt

Gerald Braunberger, langjähriges Mitglied und ehemaliger 2. Vorsitzende des Schachklub Bad Homburg, beteiligt sich derzeit an der Meisterschaft der Schachfreunde Frankfurt. Dieses Turnier wird samstags ausgetragen und die A-Gruppe ist mit 12 Teilnehmern, meist mit DWZ-Zahlen zwischen 1700 und 2000 ausgerüstet, sehr ausgeglichen besetzt. Daneben gibt es noch eine B-Gruppe mit 16 Teilnehmern.

Nach einer Niederlage in der Auftaktrunde gegen Turnierleiter Thorsten Ostermeier und einem kampflosen Punkt gelang Gerald Braunberger heute ein sehr ansprechender Sieg. Nach eigenen Angaben ist dies auch sein kürzeste Sieg in einer Turnierpartie.

In der Diagrammstellung, die aus der Wiener Partie hervorging, hat Weiß bereits viele Trümpfe in der Hand. Mit einem hübschen Zweiläufer-Schlag von den Brettseiten h3 und a3 gelang Weiß nun die tödliche Eroberung des kritischen Punktes: 13. Lh3! De7 (denn bei 13. ... Dxh3 14. Dxf7+ Kd8 15. Dxb7 gewinnt Weiß leicht) 14. La3! Dc7 15. Ld6!. Nach diesem wiederholten Diagonaltrick gab Schwarz auf! Er kann f7 und damit b7 und den Turm auf a8 nicht mehr verteidigen.