Wie viele Mannschaften werden nächste Saison absteigen?

Nachdem seit dieser Woche feststeht, dass Bad Homburg sicher nicht aufsteigen wird, sollte man vielleicht einmal den Blick in die andere Richtung werfen. Wie groß ist denn die Gefahr, dass Bad Homburg die Hessenliga nach unten verlassen muss?

In obiger Grafik (anklicken für ausführliche PDF-Version) ist ein Ausschnitt der Auf- und Abstiegsregelungen grob dargestellt.

Zunächst ist die Zahl der Absteiger aus der 2. Bundesliga, die der Region Ost (Verbände Hessen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) angehören, wesentlich.

In der Saison 2009/10 kommen hierfür maximal 7 Mannschaften in Frage: SV Griesheim (Gruppe Süd), SV Hofheim (Gruppe West), Lok Leipzig Mitte, SC Leipzig Gohlis, SK König Plauen, Nickelhütte Aue und USV TU Dresden (alle Gruppe Ost). Da pro Zweitligastaffel genau 3 Mannschaften absteigen, könnten das also maximal 5 für Hessen kritische Absteiger sein. Realistisch muss man allerdings nur mit 3-4 Absteigern für die Region Ost rechnen, da zumindest der SV Hofheim gute Chancen auf den Klassenerhalt haben wird.

Dies führt dazu, dass maximal 4, realistisch 3 Mannschaften aus der Oberliga Ost B, in der die Hessischen Vereine gebündelt wurden, absteigen werden. Theoretisch könnte es also 4 Hessische Mannschaften treffen, aber wenn man noch davon ausgeht, dass es dieses Mal auch Erfurter Mannschaften trifft, sind 2 Hessische Absteiger aus der Oberliga Ost B eine gute Prognose.

Damit wird die Hessenliga maximal 5, realistisch aber 3 und mindestens einen Absteiger haben.

Bad Homburg wird da natürlich nicht dabei sein, oder?