Chess-960-Meisterschaft

Weiter gehts mit den Vereinsturnieren. Kommenden Freitag, 27.03.2009, startet die Chess960-Meisterschaft 2009. Diese von Chesstiger-Chef Hans-Walter Schmitt propagierte Form des Schachspiels für "Wenigzeitinhaber" löst sich vollständig von der Eröffnungstheorie, denn die Anfangsstellung der Steine wird nach gewissen Regeln, die das Spiel nicht zur Unkenntlichkeit verderben lassen, ausgelost.

Es wird im Bronstein-Modus gespielt, d.h. jeder Spieler hat zunächst 20 Minuten Bedenkzeit, bekommt aber zusätzlich 10 Freisekunden pro Zug hinzu. In jedem Fall wird das Turnier am darauffolgenden Freitag beendet.

Das Turnier ist startgeldfrei und natürlich sind Gäste herzlich willkommen!

Anmeldeschluss ist pünktlich um 20.00 Uhr per persönlicher Anmeldung am Spielabend. Paul Lenhart nimmt aber auch im Vorfeld (bis spätestens 16:00 Uhr!) Anmeldungen per Mail entgegen.

Regeln des Chess960
Einführung in die Besonderheiten