Schnellschach zu Halbzeit: Richard Kaiser führt mit glücklichen 100% – Schwere Favoritenstürze

Damit hatte keiner gerechnet: 18 Teilnehmer traten an, um den Schnellschach-Meister 2009 zu ermitteln. Mit dabei 6 Spieler aus der ersten Bad Homburger Mannschaft sowie mit den Gästen Thomas Biegel und Manfred Kroth zwei weitere starke Teilnehmer.
Auch mit dabei mit Benjamin Kilb und Marco Rolf zwei Jugendspieler des Schachklub Bad Homburg.

Damit war von Beginn an klar, dass das Feld einem Haifischbecken ähneln würde. Und in der Tat, es gab für die Papierfavoriten keine leichten Partien. Schon in der zweiten Runde hatte Top-Favorit Ryhor Isserman im Bauernendspiel gegen Dirk Schneider das Nachsehen, gleichzeitig verlor Walter Schmidt glatt gegen Thomas Biegel. Auf der Kippe stand hier auch die Partie Faqiry-Kaiser, in der letzterer sich nur Dank seiner Routine durchsetzen konnte!

Ähnlich ging es weiter, nach der dritten Runde notierte Mitfavorit Ingo Hanemann z.B. bei erst einem Punkt, nachdem er gegen Manfred Kroth und T. Mussler die Segel streichen musste. Dann allerdings gewann er gegen Vorjahressieger Walter Schmidt und ließ diesen bei 1½ Punkten aus 4 Partien zurück.

Strahlender Tagessieger war letztlich Richard Kaiser, der in der vierten Runde wieder einmal die von Dirk Schneider schon umgelegte Schlinge abzog und noch gewann! Er führt jetzt mit 4 aus 4 und spielt gegen seinen Verfolger Manfred Kroth. Auch Ryhor Isserman und T. Mussler dürfen noch vom Gesamtsieg träumen, während für den Rest der Zug schon abgefahren sein dürfte.

Schöne Erfolge erzielten Benjamin Kilb (Sieg gegen Frank Hoffmann) und Marco Rolf (dito, außerdem ein Remis gegen Volker Novak und ein Fast-Remis gegen Hellmuth Lebermann). Auch diese beiden treffen am nächsten Freitag, ab 20:15 Uhr, aufeinander. Es darf mit Hochspannung gerechnet werden!