Printausgabe Taunuszeitung vom 18.07.2007

Bad Homburg. In einem dreimonatigen Kurs beim Schachklub Bad Homburg erlernten knapp 20 Schüler aus der Kurstadt die Grundlagen des königlichen Spiels. Unter der Anleitung der Betreuer Matthias Siegmann, Oliver Simon und Wolfram Schneider wurden zunächst die Basisregeln und später auch kniffligere Themen wie Rochade und En Passant, eingeübt. Zur Begeisterung sowohl der Eltern als auch des Schachklubs entpuppten sich die Stunden als konzentrierte Übungsstunden, obwohl es nicht immer ganz leise zuging. Höhepunkt und Abschluss des Kurses war die Abnahme des Bauerndiploms, einer offiziellen Urkunde vom Deutschen Schachbund. In einer 60-minütigen Prüfung mussten die jungen Schachspieler zeigen, was sie zuvor gelernt hatten. Alle, die bis dahin durchgehalten hatten, konnten schließlich das Diplom in Händen halten. Und zwar waren dies: Fabian Weishaar, David Ochs, Johannes Kröger, Claas Latta, Johannes Reissmann, Maximilian Ernst, Felix Wenk, Sven Welling, Johanna Braunberger, Maximilian Alt, Raika Kessler, Tillman Scriba, Janina Strahl, Sergej Schwidkij, Nicola Wilhelmi, Klemens Driver und Markus Driver. (tz)