Chess960 – mal anders. Lenhart führt weiterhin

Einer der Reize des Chess960-Turniers ist es, dass unmittelbar vor der Partie die Eröffnungsstellung ausgelost wird. Wie der Name der Schachvariante schon sagt, gibt es dabei 960 Möglichkeiten - und an diesem Freitag wurde zufällig exakt die Stellung Nr. 518 ausgelost. Das ist die völlig normale Grundstellung. Ja, hätte man das gewußt, hätte man sich ja vorbereiten können.

Dies mag auch dazu beigetragen haben, dass die Favoriten Faqiry, Lebermann und J. Schmidt ihre Matches glatt gewinnen konnten.

Schwierigkeiten bekam aber der Tabellenführer Paul Lenhart, der die erste Partie (mit 3 Punkte gewichtet) deutlich gegen Matthias Siegmann verlor. Auch danach brachte Matthias seinen Gegner gehörig ins Schwitzen und schrammte knapp am Matchsieg vorbei, wozu ihm ein Remis gereicht hätte. Letztlich holte aber Paul Lenhart die beiden Punkte und so gewann er denkbar knapp mit 4:3.

Die Gesamttabelle ist derzeit noch ziemlich schief, da queens-chess-, urlaubs- und krankheitsbedingt noch viele Nachholpartien fehlen.

Am nächsten Freitag findet die 7. Runde der Blitzmeisterschaft statt.