April-Blitzturnier: Dreierkampf: Schian und Isserman siegen vor Ellrich

Das vierte Monatsblitzturnier der Blitzmeisterschaft war mit 18 Teilnehmern, darunter viele Gäste von anderen Vereinen oder Ex-Mitglieder, quantitativ und qualitativ stark besetzt. Hier scheint sich ein Trend heraus zu kristallisieren.
In den ersten beiden Runden gab Ryhor Isserman bereits 1,5 Punkte ab, als er gegen Eike Storck einen Turm einstellte (und remisierte) und gegen den anderen Favoriten Thomas Schian verlor. Dies schien zunächst eine Vorentscheidung zu sein, doch danach drehte er auf und gewann alle 15 anderen Partien en Suite.
Dagegen gab Thomas Schian sukzessive noch 3 Remisen ab, so dass ganz lange Jochen Ellrich wie der Sieger aussah: Letzterer schaffte es nämlich mehrfach, anrüchige Stellungen bei schlechterer Zeit noch durch rasches Blitzen zu gewinnen. Andere Teilnehmer hatten mit dem Ausgang des Turniers nichts zu tun.
Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung: Isserman und Schian gewannen mit 15,5 Punkten aus 17 Partien vor Jochen Ellrich mit einem Punkt Rückstand.
In der Gesamtwertung führt immer noch Ryhor Isserman vor Walter Schmidt, allerdings wird sich das mit der Wirksamkeit von Sreichwertungen deutlich relativieren.