Ryhor Issermann startet schlecht in die Hessische Meisterschaft

Mit Ryhor Isserman stellt der Schachklub Bad Homburg erstmals seit Jahren wieder einen Teilnehmer bei den Hessischen Meisterschaften. Das Turnier ist mit 12 Teilnehmern, darunter 3 Internationale und 4 Fide-Meister, durchweg hochqualifiziert besetzt. Alle Teilnehmer haben eine DWZ von über 2.200 Punkten.
Zum Auftakt wurde Ryhor mit Schwarz gegen IM Arno Zude gelost und geriet rasch unter Druck. Zusehends verstärkte der Turnierfavorit seine Stellung und eroberte nach und nach immer mehr Bauern, bis Ryhor nichts anderes als die Aufgabe übrig blieb. In der zweiten Runde wollte er mit Weiß gegen Christoph Schild zurückschlagen, opferte eine Figur, für die er 4 Bauern bekam. Allerdings war das entstandene Endspiel alles andere als klar und nach beidseitig vergebenen (mit Computerhilfe klaren) Gewinnchancen endete die Partie mit einem Remis.
Die dritte Runde sah Ryhor Isserman gegen Robert Schlamp nach einem taktischen Überseher ebenfalls auf verlorenem Posten. Zeit die Wunden zu lecken, aber auch der nächste Gegner Andre Lisani ist nicht von Pappe...
In zwei Tagen wird übrigens noch Eike Storck in die Meisterschaft eingreifen. Allerdings "nur" in der C-Gruppe. Herzlichen Dank an Hans-Dieter Post für die stets aktuelle und professionelle Web-Betreuung des Turniers:

Offizielle Seite
Zude - Isserman