4er-Pokal: Bad Homburg verliert gegen Eschbach/Usingen

Nach großem Kampf in der ersten Runde des Viererpokals des Schachbezirks 5 schied Bad Homburg gegen die übermächtigen Gegner aus Eschbach im Usinger Land aus! Nein -- so war es leider nicht.

Vielmehr war Bad Homburg der klare Favorit, woran auch die taktische Aufstellung der Gäste aus Eschbach nichts änderte. Aber schon nach 7 Zügen hatte Jochen Ellrich einen Bauern, nach 2 weiteren Zügen eine Figur verloren, so dass er von nun an für eine hoffnungslose Sache kämpfte. Dies wurde noch vom Rest der Mannschaft mit einem gewissen Frotzeln aufgenommen, aber natürlich würde man den Rest der Partien gewinnen.

Aber es sollte schlimmer kommen: Eike Storck hatte eigentlich eine unverlierbare Stellung auf dem Brett, durch einen Figureneinsteller ereilte aber auch ihn der GAU. Damit war der Kampf gelaufen, denn Gerald Braunberger konnte seine Stellung nicht sinnvoll auf Gewinn spielen und so blieb auch der abschließende Sieg von Walter Schmidt ein Ergebnis für die Statistik.

Damit ist Bad Homburg mit 1,5:2,5 gegen den niederklassigeren Gast ausgeschieden. In der Hoffnung, dass solche groben Fehler, die im Schach immer wieder vorkommen, für den Rest der Saison - insbesondere für das kommende Meisterschaftsspiel der zweiten Mannschaft in der Bezirksoberliga - vermieden werden können, gelobt der Schachklub Besserung.