Goldener Springer: Ryhor Isserman und Wolfram Schneider verpassen das Finale

An diesem Samstag fand im Vereinshaus Gonzenheim das Viertel- und das Halbfinale des Goldenen Springers statt. Mit Ryhor Isserman und Wolfram Schneider hatten sich gleich zwei Schachfreunde vom örtlichen Schachklub für diese Endrunde qualifiziert.

Das Viertelfinale überstanden beide: Wolfram Schneider durch einen kampflosen Sieg, Ryhor Isserman aber durch eine hart erkämpfte Zeitnotschlacht (bei besserer, später gewonnener Stellung im Läuferendspiel) gegen Behrang Sadeghi. Gleich anschließend wurde das Halbfinale ausgelost und ausgetragen. Es kam zu den Partien FM Isserman (2236) - IM Telljohann (2375) und Ralf Garbe (2168) - Wolfram Schneider (1962).

Die beiden Titelträger taten sich in der Turnierpartie nicht weh und einigten sich schon nach einem Dutzend Zügen auf ein Remis. So musste die Schnellschachpartie eine Entscheidung bringen. Hier geriet Ryhor Isserman aber rasch in Schwierigkeiten und musste schließlich passen.

Deutlich länger dauerte die Auseinandersetzung zwischen Ralf Garbe und Wolfram Schneider. In einer Grünfeld-Indischen Verteidigung gelang es letzterem zwar, erst positionellen, dann auch materiellen Vorteil zu erlangen. Aber damit erhielt Ralf Garbe Gegenspiel, so dass Wolfram Schneider aus turniertaktischen Gründen in der Zeitnotphase ein Remis anbot - das auch akzetpiert wurde. Damit wurde auch hier die Schnellpartie fällig, die ebenfalls mit einem Remis endete. Die Turnierordnung sieht nun einen Losentscheid vor - und hier wählte Fortuna die Seite von Ralf Garbe.

Die Finalpaarung am Sonntag (im Parkhotel) lautete also Garbe - Telljohan. Der Internationale Meister konnte die Partie gewinnen. Für Ryhor Isserman und Wolfram Schneider ist es dennoch ein schöner Erfolg, bis ins Halbfinale vorgestoßen zu sein, der auch mit 100€ versüßt wurde.

Herzlichen Glückwunsch!