2. Runde der Mannschaftsmeisterschaften: Souveräne Siege

1. Mannschaft, Verbandsliga Süd: Die Verbandsligamannschaft hatte erneut Heimspiel und die dritte Mannschaft des SC Brett vor´m Kopp Frankfurt zu Gast. Die Frankfurter waren zwar im Vorjahr Vizemeister, aber nach einem deutlichen Aderlaß kämpfen sie sicher gegen den Abstieg.
Schon rasch war klar, dass Bad Homburg keine Schwierigkeiten haben würde, denn Brett vor`m Kopp trat auch noch ersatzgeschwächt an. Nach 3 Stunden hatten Ingo Hanemann, Walter Schmidt und Spitzenbrett Egon Biondic glatt gewonnen, auch der Rest der Partien sah gut aus. Nach weiteren Siegen von Jochen Ellrich und Dirk Schneider sowie einem Remis von Richard Kaiser waren bereits die Weichen auf einen hohen Sieg gestellt.
Einzig Ryhor Isserman schien lange seiner hohen Favoritenrolle nicht gerecht zu werden, stand die Partie doch die ganze Zeit klar auf Remis. Doch am Ende setzte sich auch hier seine Überlegenheit im Schwerfigurenendspiel durch. Lediglich der Vorsitzende Jürgen Roser musste nach 4 1/2 Stunden letztlich die Segel streichen und gestattet so (leider unnötig) den Gästen den Ehrentreffer zum auch in dieser Höhe verdienten 6,5:1,5 Sieg.
Der hohe Favorit SV Griesheim musste übrigens gegen den jetzigen Tabellenführer SC Lorsch eine Niederlage hinnehmen. In der nächsten Runde muss Bad Homburg beim derzeit verlustpunktfreien SC König Nied antreten.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Nachdem die zweite Mannschaft des Schachklubs mit Aufstiegshoffnungen in die neue Saison gestartet war und im ersten Kampf gleich eine unerwartete Niederlage einstecken musste, galt es, im zweiten Kampf zu punkten, wenn man nicht frühzeitig alle Hoffnungen begraben wollte.
Gegner waren die Schachfreunde Friedberg, ein Gegner, der nominell etwas besser als Bad Homburg gemeldet war. Doch zu Beginn der Begegnung zeigte es sich, das Friedberg noch stärker geschwächt als Bad Homburg antreten musste.
Als erster remisierte Günter Horny, ihm folgte fast zeitgleich ein Sieg von Ramat Faqiry und eine Niederlage von Paul Lenhart. Der Stand der übrigen Partien konnte zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt einen Mannschaftssieg erwarten lassen. Glücklicherweise bauten die Gegner ab, während Bad Homburg nach einem weiteren Remis von Theo Fischer am Spitzenbrett, einer Niederlage von Otto Reimer und zwei Siegen von Hellmuth Lebermann und Wolfgang Hettler mit 4:3 in Führung gehen konnte. Den erforderlichen letzten halben Punkt erkämpfte Gerald Braunberger in für ihn mindestens ausgeglichener Stellung.
In der nächsten Runde trifft Bad Homburg II auf den nominellen Abstiegskandidaten Bad Nauheim III.

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Nach einem spielfreien ersten Spieltag, durfte die dritte Mannschaft am Sonntag zum ersten Mal nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksklasse an die Bretter. Vollständig angetreten ging es im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Bergen-Enkheim.
Nach drei Jahren Abstinenz vom Wettkampfschach sorgte Stefan Hartung für den ersten halben Punkt für die Kurstädter. Aus einem Nordischen Gambit entwickelte sich eine wilde Abtauschschlacht in der Brettmitte an dessen Ende beide Seiten das Remis vereinbarten.
Den ersten vollen Punkt konnte Frank Hoffmann gegen seinen über 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner erringen. Nach anfangs gedrückter Stellung konnte er sich im weiteren Verlauf wieder etwas freispielen und nachdem die gegnerische Dame dann mit Deckungsaufgaben überlastet war eine Leichtfigur gewinnen, woraufhin der Gegner aufgab.
Auch die Bretter von Rainer Berg und Fred Ellmer standen anfangs weniger gut. Aber auch sie konnten ihre Partien wieder drehen und Punkte für die Mannschaft einfahren. Am längsten musste Helmut Desor kämpfen: Trotz klar gewonnener Stellung wollte sein Gegner zuerst einfach nicht aufgeben - bis er dann kurz vorm nicht mehr abwendbaren Matt doch die Segel strich.
Danach war der erste Saisonsieg in der Bezirksklasse und der achte Sieg in Folge für die SK Bad Homburg III perfekt und Bergen-Enkheim mit 6,5-1,5 geschlagen. Bemerkenswert dabei ist, dass dieser Sieg ohne Brettniederlage erkämpft wurde, denn am Ende konnten sowohl Wilfrid Vogel, Oliver Simon, Fred Ellmer, Helmut Desor als auch Frank Hoffmann ihre Partien gewinnen und Stefan Hartung, Matthias Siegmann und Rainer Berg die ihrigen remisieren. Eine tolle Mannschaftsleistung!

4. Mannschaft, Kreisklasse: Auch unser zweites Auswärtsspiel gegen Usingen-Eschbach IV verlief sehr erfolgreich.
Obwohl Bad Homburg IV durch eine kurzfristige Absage leider wieder nur zu fünft antreten konnten, gelang der Mannschaft ein 4.5-1.5 gegen die vierte Mannschaft von Usingen-Eschbach.
Benjamin Kilb, Felix Messer, Oliver Messer und Felix Biernot gewannen allesamt, Julius Kühn machte am ersten Brett remis (trotz gewonnener Stellung, es kam nicht mehr drauf an).
Da der Gegner die, zumindest auf dem Papier, stärkste Mannschaft der Kreisklasse ist, ist dieser Sieg, der Bad Homburg IV auch zum Tabellenführer macht, ausgesprochen wertvoll.