3 Generationen am Brett: Starke Stimmung beim Vereinspokal

Am letzten Freitag fand in prickelnder Wettkampfatmosphäre die erste Runde des diesjährigen Vereinspokalturniers statt. Genauer gesagt wurden erst 8 der 16 Partien ausgetragen, da die restlichen Partien verlegt werden mussten. Dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch und es kam zum Aufeinandertreffen von 3 Generationen - von Mark Goldstein (17 Jahre) bis Vincent Bethge (83 Jahre!).

Rasch hatten die deutlich favorisierten Hellmuth Lebermann und Gerald Braunberger gegen die Nachwuchstalente gewonnen, aber die restlichen Partien waren größtenteils hart umkämpft.

Neben einigen weiteren Favoritensiegen gab es noch folgende Höhepunkte: Senior Bethge spielte eine von Opfern nur so gespickte Partie, überzog jedoch die Spannung und musste später gegen Peter Sabel aufgeben. Stark spielte auch Horst Henke und behielt gegen seinen wild aufspielenden Gegner Rainer Berg zunächst einen kühlen Kopf, dann die Oberhand.

Das Aufeinandertreffen zwischen Altmeister Theo Fischer und Ahmet Topalai ging als bisher einziges in die Verlängerung: In der Bltizpartie behielt Topalai die besseren Nerven und zog in die zweite Runde ein!

Turnierleiter Paul Lenhart zeigte sich zu Recht hochzufrieden mit der Beteiligung und den Partien - mit 32 Teilnehmern ist es schließlich das stärkste Pokalturnier seit Jahren. Am nächsten Freitag (30.06.) findet das Monats-Blitzturnier statt, das zuletzt auch kräftigen Aufwind in der Teilnehmerzahl verzeichnete.

Alle Ergebnisse