Monatsblitz 2006, Ausschreibung

Ausschreibung   Rangliste   Ewige Liste     |     Jan   Feb   Mär   Apr   Mai  Jun  Jul  Aug  Sep  Okt  Nov  Dez

Kurzinfo   Vollrundige Blitzturniere nach FIDE Regeln am letzten Freitag eines Monats in Gruppen von 12 - 16 Teilnehmern. Bei weniger als 7 Teilnehmern wird doppelrundig gespielt.
Bedenkzeit   5 Minuten je Spieler und Partie.
Spielort   In der Regel wird im Vereinshaus Gonzenheim in Bad Homburg gespielt, eine Anfahrtskizze ist unter den Kontaktdaten zu finden.
Meldeschluß   Unmittelbar vor dem festgesetzten Turnierbeginn um 20:15 Uhr, Zuspätkommer riskieren definitiv die Teilnahme!
Beginn   Es wird pünktlich um 20 Uhr mit dem Turnier begonnen, so daß mit einem Turnierende vor 23 Uhr gerechnet werden kann.
Teilnehmer   Das Turnier ist offen für alle Schachspieler.
Spieltage   In der Regel wird am letzten Freitag im Monat gespielt, jedoch gibt es geringe Abweichungen durch Feiertage etc. Über aktuelle Verlegungen informiert der Veranstaltungskalender.
Preise in der Jahreswertung   Der Sieger der Jahreswertung erhält einen Pokal, die ersten 3 eine Urkunde.
Ranglisten- ermittlung und Preisvergabe   Alle Turniere werden für die Ermittlung des Jahressiegers herangezogen.
Für den 1.Platz eines Monatsturniers erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte usw. und alle ab dem 10.Platz einen Zähler. Bei Punktgleichheit mehrerer Spieler erhalten diese gleichviele Punkte.
Die besten 8 Turniere jedes Teilnehmers kommen in die Jahreswertung. Der Teilnehmer mit der besten Punktsumme ist Jahressieger.
Gruppeneinteilung   Treten mehr als 18 Spieler zu einem Wertungsblitz an, so werden 2 Gruppen gebildet, in welche die Teilnehmer nach DWZ (ersatzweise ELO, sonst Einschätzung) eingeordnet werden. Analog wird bei noch höherer Beteiligung in allen anderen Gruppen verfahren. Die DWZ-stärksten spielen dann in Gruppe A, die nächsten in Gruppe B und so fort.
Startgelder   keine
Info- Dienst   Über dieses Turnier und den Fortschritt der einzelnen Teilnehmer wird aktuell im Internet berichtet. Alle notwendigen das Turnier betreffende Infos werden ausschließlich per email verteilt oder über diese Seiten des Vereines veröffentlicht.
Veranstalter   Der Schachklub Bad Homburg ist der Veranstalter dieses Turniers.
Noch Fragen?   Eine email an den Organisator wird kurzfristig, meist noch am selben Tage beantwortet.