Zum Saisonauftakt wurde Bad Homburg mattgesetzt

Der Schachklub Bad Homburg tritt in dieser Mannschaftsrunde erstmals seit langer Zeit wieder mit 4 Mannschaften in den verschiedenen Ligen an. Nach der Papierform gelten zumindest die erste und dritte Mannschaft als klare Meisterkandidaten.

Am ersten Spieltag lächelte die Schachgöttin Caissa aber eher den Gegner zu. So tat sich die erste Mannschaft in der traditionell recht stark besetzten Landesklasse Ost gegen die Gäste von den Schachfreunden Frankfurt von Anfang an recht schwer. Ingo Hanemann hatte es am Spitzenbrett mit einem Internationalen Meister zu tun und sah ein wenig überraschend überhaupt kein Land. Zwar gelangen Egon Biondic sehr rasch und Richard Kaiser noch vor der Zeitkontrolle glasklare Siege, doch als sich nach 4 Stunden die Zeitnothektik auflöste, wurde klar, dass Bad Homburg auf verlorenem Posten stand. Der Vorsitzende Wolfgang Merle spielte noch einen verwickelten Sieg heraus, es reichte aber nur noch zu einer Ergebnisverbesserung der 3,5 : 4,5 Niederlage. Nach diesem Dämpfer geht es für Bad Homburg in vier Wochen gegen die junge Dietzenbacher Mannschaft schon im Meisterschaftssinn um alles oder nichts. Die zweite Mannschaft verlor gegen „Brett vor’m Kopf“ mit 3 : 5. Jugendspieler Tito Osorio nutzte einen Eröffnungsfehler seines Gegners konsequent aus und ließ sich dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Einen weiteren Sieg holte am Spitzenbrett Otto Reimer, Norbert Waleschkowski spielte genau wie Bahro Arnautovic bei seinem ersten Einsatz remis.

Die dritte und die vierte Mannschaft waren zu stark von Ausfällen – vor allem in den oberen Mannschaften – geschwächt. Hervorzuheben bleiben der Sieg und das Remis von Johann Kremer und Vincent Bethge. Mit ihren ca. 80 Jahren waren sie an diesem Spieltag eindeutig die Senioren der Kurstädter und haben gezeigt, dass nicht nur junge Leute in den Turniersälen des königlichen Spiels erfolgreich sein können.

Der Schachklub richtet am 13. Oktober in Bad Homburg die ersten Runden der Bezirksjugendmeisterschaften aus. Es wird in den Altersgruppen U8, U10, usw. bis U18 gespielt. Für alle Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme kostenlos und ohne weitere Formalitäten möglich. Informationen beim Jugendleiter Egon Biondic unter Tel. 06172 / 495 855, der sich über zahlreiche Teilnehmer freuen wird.