Rauschenbach setzt Kaiser matt

Der Schachklub Bad Homburg startete am vergangenen Freitag mit der ersten Runde der offenen Stadtmeisterschaft im Turnierschach. Das mit mehreren hundert Mark Preisgeld ausgestattete Turnier ist qualitativ gut besetzt, wenn auch die Teilnehmerzahl in Anbetracht des guten Wetters etwas zu wünschen übrig läßt.

Die Partie des Tages spielte Rainer Rauschenbach vom SC Hattersheim gegen den Kurstädter Richard Kaiser. Beide Kontrahenten ließen sich auf eine bekannte scharfe Eröffnungsvariante ein und das Brett stand schnell in Flammen. Es war aber der mit den schwarzen Steinen spielende Rauschenbach, der mit viel Mut dem gegnerischen König nachsetzte und dafür schließlich in beiderseitiger Zeitnot mit einem plötzlichen Schachmatt belohnt wurde. Dies ist umso überraschender, als Richard Kaiser als einer der Favoriten des Turniers gehandelt wird.

Die Partie zwischen Hellmuth Lebermann und Norbert Waleschkowski war schnell entschieden. Nach einem Überseher des Gegners konnte Ersterer eine Figur gewinnen und obwohl die Stellung danach technisch nur schwer verwertbar schien, brachte er sie sicher nach Hause.

Abwechslungsreich verlief das Spiel zwischen Wolfgang Merle und Walter Schmidt. Ersterer spielte zunächst Vorteile für sich heraus, lehnte gar ein Remisangebot ab, ehe er erst den Faden und dann einen Bauern verlor. In beidseitiger Zeitnot ließ sich Walter Schmidt die Chance zum Sieg nicht entgehen.

Die Ergebnisse der ersten Runde im Überblick: Kaiser - Rauschenbach 0:1, Waleschkowski - Lebermann 0:1, Merle - Schmidt: 0:1, Armbruster - Osorio 1:0 (kl), Hoffmann - Reimer verlegt, Arnautovic spielfrei. Die zweite Runde findet am 1. Juni pünktlich um 19.30 Uhr statt. Am nächsten Freitag wird die 5. Runde des Jahresblitzturniers ausgetragen. Auch dieses Turnier ist für alle Gäste offen. Informationen erhalten Interessierte beim Turnierleiter unter norbert.waleschkowski@t-online.de oder 06172/72229.

Wenn Sie Interesse am Schach haben, schauen Sie doch einfach mal unverbindlich herein. Spielabend ist jeden Freitag ab 19.30 Uhr am Schulberg 1 in der Innenstadt.