Schach: Theo Fischer wird zum Held des Tages

Bad Homburg.

Mit einem denkbar knappen 4 ½ : 3 ½ Sieg über den „Schachclub 1934 Gelnhausen“ wahrte sich der „Schachklub Bad Homburg“ die Chancen auf die Meisterschaft in der Landesklasse Ost. Da gleichzeitig der Spitzenreiter „Schachabteilung SG 1945 Dietzenbach“ sein Spiel verlor, wird es offenbar in den letzten zwei Runden noch ein heißes Rennen um den Titel geben.

In der Partie gegen Gelnhausen wurden nur 2 Bretter vor der ersten Zeitkontrolle entschieden: Wolfgang Merle landete einen überzeugenden Sieg, während Walter Schmidt in einer Gambitvariante fürchterlich unter die Räder kam. Nachdem sich der Rauch der Zeitnotphase verzogen hatte, wurde klar, dass noch alles offen war. Nach einigen völlig ausgekämpften Remisen und einem Sieg von Richard Kaiser im Turmendspiel sowie der Niederlage von Hellmuth Lebermann mußte auch der bis zum letzten Bauer kämpfende Otto Reimer nach 6 Stunden einsehen, dass seine Gewinnversuche vergebens sein würden. Damit hing der Mannschaftserfolg an Brett 7, an dem Theo Fischer, der Senior der Mannschaft, nur scheinbar deutliche Vorteile hatte. Die Stellung entpuppte sich als ausgesprochen vertrackt und erst um kurz vor 21.00 Uhr gratulierte ihm sein Gegner zum wohlverdienten Sieg.

Mit diesem Erfolg hegt der „Schachklub Bad Homburg“ noch berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft, zumal der direkte Vergleich mit dem Spitzenreiter noch aussteht.

Die Reserve, die zugunsten der ersten Mannschaft auf einen Spieler verzichtete und nur zu siebt antrat, verlor ihr Gruppenspiel mit 3:5. Einzig Tito Osorio konnte gegen „SC Bergen-Enkheim 1922“ voll punkten. Am Ende konnten Wilfrid Vogel und Matthias Siegmann nichts mehr versuchen und mußten sich wie schon zuvor Norbert Waleschkowski und Günther Horny mit einem Remis zufrieden geben. Die Mannschaft liegt jetzt auf dem 6. Platz und wird wohl auch im Mittelfeld bleiben.

Die dritte Mannschaft beschloß die Mannschaftsrunde nach einem spielfreien Tag mit einem zweiten Platz.

Wenn Sie Lust am Schach haben, schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei: Freitags, ab 19.00 Uhr, Schulberg 1, findet der wöchentliche Spielabend statt. Kinder und Jugendliche sind außerdem am Montag und am Mittwoch ab 17.30 Uhr unter der Leitung von Jugendwart Egon Biondic herzlich willkommen.