Schach: 6. Runde in Hessen

Bad Homburg. Im Spiel der nominell stärksten Teams der Landesklasse Ost trafen der „Schachklub Bad Homburg“ und der leicht favorisierte Bornheimer Verein „Brett vor´m Kopf“ aufeinander. Es wurde ein Tag der Schwarz-Siege: Nach einem kampflosen Punkt ergriffen Richard Kaiser nach passivem und Jochen Ellrich nach überzogen aggresiven Spiel ihrer anziehenden Gegner schnell die Initiative und konnten ihre Partien noch vor der ersten Zeitkontrolle sicher für sich entscheiden. Die anderen Bretter sahen aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht gut aus, so dass sich Spannung trotz dieser zwischenzeitlichen 3 ½ : ½ -Führung erst nach dem erfolgreichen Konter von Theo Fischer - ebenfalls mit den schwarzen Steinen - löste. Die abschließende Niederlage von Wolfgang Merle nach fast sieben Stunden Spielzeit war danach leicht zu verschmerzen. Mit diesem 5 ½ : 2 ½ Sieg können die Kurstädter drei Runden vor Schluß noch einmal die Fühler zur Tabellenspitze ausstrecken.

Die zweite Mannschaft trat beim Schachclub „Eschbach im Usinger Land“ leider nur mit 6 Spielern an, so dass sie schon zu Beginn mit zwei kamplosen Punkten im Rückstand lag. Aber schon nach zwei Stunden leitete Wilfrid Vogel die Aufholjagd ein, die letztlich von Erfolg gekrönt sein sollte. Mannschaftsführer Norbert Waleschkowski mußte jedoch nach seinem eigenen und dem Sieg von Matthias Siegmann noch bis zur zweiten Zeitkontrolle nach sechs Stunden warten, ehe er die Spielberichtskarte zum 4 : 4 Endstand unterschreiben konnte. Spätestens nach diesem Erfolg ist der Klassenerhalt gesichert, und in Bad Homburg macht man sich jetzt Hoffnung auf einen Platz im vorderen Tabellendrittel.

Die dritte Mannschaft um Erhard Klein kam in ihrem letzten Gruppenspiel gegen den „SC Bad Nauheim“ zu einem 3 ½ : 2 ½ -Sieg. Hier setzten Peter Sabel und Frank Simon die entscheidenden Akzente. Mit etwas Glück springt für die Reserve damit am letzten Spieltag - Bad Homburg ist spielfrei - noch ein Aufstiegsplatz heraus. Dies wäre ein gute Plattform für die weitere Entwicklung der Bad Homburger Jugendspieler.

Am Freitag, den 23. Februar, findet die zweite Runde der offenen Blitzmeisterschaft des „Schachklubs Bad Homburg“ statt. Das Turnier ist für alle Spieler offen, unter den Teilnehmern werden wieder lukrative Preise verlost. Vereinsmitglieder wie Gäste sind ab 19.30 Uhr im Schulberg 8 herzlich willkommen.