4:4 gegen BSSK: Wichtiger Baustein zum Klassenerhalt

Die frisch aufgestiegende und daher abstiegsbedrohte 4. Mannschaft des Schachklub Bad Homburgs kam einer Bitte des Blinden-Schachklubs Frankfurt nach und reiste schon vorab zum Viertrundenspiel in der Bezirksklasse an. Sie ging als Außenseiter ins Rennen, aber sie kehrte nach langem Kampf mit einem beeindruckenden 4:4 zurück. Herzlichen Glückwunsch!

Hände, die sehen: Wer denkt, leichtes Spiel gegen Sehbehinderte zu haben, irrt gewaltig!

Die Bad Homburger Mannschaft trat ohne Katerina Torgashov an, die zum Hessischen Kadertraining eingeladen war. Aber die Ersatzleute waren nicht von schlechten Eltern: Jugendleiter Matthias Siegmann und Altmeister Theo Fischer spielten ihre Routine aus und konnten letztlich den erwarteten ganzen Punkt holen.

Zu dem Zeitpunkt hatten bereits Alexei Torgashov und Regina Thaler die Segel gestrichen. Ebenso bekamen Thomas Roider und Peter Sabel an den vorderen Brettern wenig Chancen. Aber an all diesen Tischen saßen sehr erfahrene Gegner, so dass diese Niederlagen verschmerzbar waren.

Beate Drumm siegte mit einem Zwischenzug: Im Diagramm zog sie mit Weiß 20. Lxg7 Sxf3? 21. Dh6! und Schwarz geriet in große Schwierigkeiten und verlor mindestens die Qualität. Hervorhebenswert die Leistung von Vincent Skiera: Er gewann gegen den nominell stärksten Gegner und gehört derzeit mit einer Leistungszahl von über 1700 klar zu den Top-Leistungsträgern des Teams.

Mit diesem 4:4 gegen den Tabellenzweiten wurde wieder ein wichtiger Punkt eingefahren. Der Weg zum Klassenerhalt ist noch weit, aber wenn es so weiter geht, kann das reichen. Das LigaOrakel ist jedenfalls optimistisch wie nie zuvor.

Die Einzelergebnisse:

Blindenschachklub SK Bad Homburg IV 4,0 - 4,0