Bad Homburg ist Vize Blitz-Meister im Bezirk

Das letzte Turnier des Jahres: Es war eine gut besuchte Bezirks-Meisterschaft im Blitzschach für 4er-Mannschaften: 15 Teams aus 10 Vereinen trafen sich im Nordwestzentrum und stritten am Brett um Punkte, Qualifikationsplätze und natürlich den Sieg. Diese Teilnehmerzahlen wurden zuletzt Ende der 90er Jahre erreicht.

12 Spieler aus Bad Homburg: Die Kurstädter stellten wie der SC Brett vorm Kopp insgesamt drei Mannschaften.

Erfreulich auch, dass Bad Homburg mit 3 Mannschaften antreten konnte, so etwas gibt es selten. Die Kurstädter wollten ihren Titel verteidigen und traten an der Spitze mit 5 Hessenligisten auf (Ingo Hanemann besetzte das 1. Brett der 2. Mannschaft). Aber auch der Oberligist SC Brett vorm Kopp - das "Empire" - wollte einen Blitztitel seiner schon umfangreichen Sammlung hinzufügen. So kam es rasch zum absehbaren Zweikampf dieser beiden Vereine.

Ingo Hanemann gegen Günter Kuban (mit dem Rücken zur Kamera).

Aus der zweiten Runde: Ramat Faqiry gegen Ryhor Isserman. Im Hintergrund Walter Schmidt gegen Wolfgang Hettler und Richard Kaiser grübelt.

Dieser Zweikampf hatte mit einem Schreckschuss begonnen, als die 2. Bad Homburger Mannschaft schon in der Auftaktrunde der Ersten um Haaresbreite einen Punkt abknöpfen konnte: Jonas Lenz schlug Richard Kaiser und Hellmuth Lebermann remisierte gegen Walter Schmidt.

Die zweite Mannschaft, von vorne: Ingo Hanemann, Hellmuth Lebermann, Jonas Lenz und Marco Rolf.

Überhaupt lief es gut für die Bad Homburger Reserve-Mannschaften: Beispielsweise schlugen die Zweite Bad Nauheim 1 und die Dritte gar Oberursel. Insgesamt holten sie am Ende 9 bzw. 11 Mannschaftspunkte und liefen einträchtig im Mittelfeld ein.

Die dritte Mannschaft, von vorne: Ramat Faqiry, Wolfgang Hettler, Paul Lenhart und Rainer Berg.

Im Kampf um den Titel fiel die Entscheidung zwischen Bad Homburg und Brett vorm Kopp in der 10. von 15 Runden: Der Oberligist behielt deutlich mit 3½:½ die Oberhand und setzte sich 2 Punkte ab - uneinholbar. Umgekehrt hatte Bad Homburg bereits deutlichen Vorsprung vor den Verfolgern, so dass Silber bereits hier sicher schien.

Die Einzelergebnisse in der Reihenfolge des Turniers. Bad Homburg 3 holte mehr Mannschaftspunkte als die zweite Mannschaft, obwohl sie weniger Brettpunkte sammelte.

Die Siegerehrung: Sitzend der SC Brett vorm Kopp, dahinter stehend von links: Ryhor Isserman, Walter Schmidt, Volker Novak und Richard Kaiser. Rechts davon stehen Spieler des BvK 2, die Bronze holten.

Hans Dieter Post rechnet gerade die Ergebnisse aus. Er organisierte dieses als angenehm empfundene Turnier - übrigens völlig ohne Computer.

Detailierte Ergebnistabellen