Bad Homburg gewinnt Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Zum letzten Turnier des Jahres im Schachbezirk Frankfurt, der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, hatte die SG Nordwest geladen: Neun Mannschaften kämpften um die beiden Qualifikationsplätze für die Hessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft.

Die beiden Bad Homburger Mannschaften trafen gleich in der ersten Runde aufeinander (Foto: Hans-Dieter Post, siehe auch hier).

Gleich in der ersten Runde des doppelrundig ausgetragenen Wettkampfs trafen die erste und zweite Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg aufeinander, wobei das "A-Team" (Egon Merkle, Ralf Dunsbach, Volker Novak, Ramat Faqiry) in Hin- und Rückspiel die Oberhand behielt (3-1, 4-0).

Das A-Team links in Aktion: (von vorne, beginnend mit Brett 4) Ramat Faqiry, Volker Novak, Ralf Dunsbach und Egon Merkle. Rechts die zweite Mannschaft: Otto Reimer (Brett 1), Paul Lenhart, Adrian Cipca und Jonas Lenz.

Auch in der Folge sollte die zweite Mannschaft einen schweren Stand haben gegen die Blitzspezialisten aus Frankfurt und Umgebung. Doch trotz einer anfänglichen Serie von Niederlagen kämpften sich Otto Reimer, Paul Lenhart, Adrian Cipka und Jonas Lenz ins Turnier zurück und belegten schließlich den siebten Platz. Bemerkenswert war die Leistung von Jonas Lenz, der mit 8 aus 14 einen positiven Score gegen routinierte Gegnerschaft erzielte.

Jonas Lenz gewinnt hier gerade seinen 8. Punkt und hatte am Ende einen positiven Punktsaldo. Im Vorjahr waren es noch 25% gewesen - ein schöner Fortschritt!

Die erste Mannschaft hatte sich bis zur Halbzeit des Turniers an die Tabellenspitze gearbeitet und dabei auch den Hessenliga-Konkurrenten Brett vorm Kopp Frankfurt hinter sich gelassen. Doch nach einer Niederlage gegen "Matt im Park" (1-3, 2-2), verursacht durch krasse Einsteller von Volker Novak und Egon Merkle, lag man nach Minuspunkten plötzlich nur noch auf Rang drei.

In der letzten, für Bad Homburg 1 spielfreien Runde begann dann das große Zittern: Die beiden Mitkonkurrenten Gießen und "Matt im Park" trafen aufeinander. Sollte eine dieser Mannschaften Hin- und Rückspiel hoch gewinnen, würde das den Turniersieg bedeuten. Zur Freude der Kurstädter Kiebitze endete jedoch bereits das Hinspiel mit einem Unentschieden, so dass Bad Homburg als Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeister der Saison 2009/10 feststand.

Die Sieger v.l.: Volker Novak, Ralf Dunsbach, Egon Merkle und Ramat Faqiry (Foto: Hans-Dieter Post).

Zum ersten Mal seit der Saison 1988/89 - das war vor 21 Jahren! - bestieg man also das Siegertreppchen - diesmal sogar ganz oben! Wesentlichen Anteil daran hatte Ramat Faqiry, der mit 13 aus 16 das beste Einzelergebnis der Mannschaft erzielte. (V.N.)

Endstand:

SK Bad Homburg 1 25-7