Gernsheim: Der jüngste war der beste!

Traditionell trifft sich die Jugend über Pfingsten in Gernsheim, um unterteilt in A- und B-Open 7 Runden mit 2x90 Minuten Bedenkzeit Schach zu spielen.

Volles Haus in Gernsheim. Und das ist nur das B-Open!

Auch in diesem Jahr war der SK Bad Homburg wieder mit 4 SpielerInnen am Start. Fenja, Sarah, Jan und Maximilian wollten sich in der B-Gruppe mit Gleichgesinnten messen. Bei allen lief es sehr durchwachsen.

Fenja startete super ins Turnier mit 2 Punkten aus 3 Runden, wobei sie in der 2. Runde gegen einen 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner in der 2. Runde in der Diagrammstellung von der Unachtsamkeit ihres Gegners profitierte. Der konzentrierte sich vollkommen auf seinen eigenen Angriff am Damenflügel und spielte 21. ... Sa5. Nach 22. Dxh6 gab er in Angesicht des unvermeidbaren Matts auf.

Danach verlor sie dann leider etwas den Faden und holte nur noch einen einzigen Punkt aus den letzten 4 Runden. Wobei insbesondere die Niederlage in der letzten Runde weh tat, da sie nach einer ganz guten Partie eine vollkommen unkorrekte Mattdrohung des Gegners einfach übersah. Aber so ist das halt, Schach kann manchmal einfach grausam sein.

Fenja vor Runde 2.

Und das ist Jan vor Runde 2.

Jan spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten mit ein paar ausgelassenen Möglichkeiten und ein paar schönen Siegen. Besonders stolz war er auf sein wunderschönes Mattbild in der 2. Runde. Mit 20. Tb6# sah er ein herrliches Doppelschach aus dem es für den Gegner kein Entkommen mehr gab.

Sarah spielte ein gutes Turnier. Nachdem sie anfänglich etwas langsamer in Tritt kam, zog sie gewohnt sicher ihr Angriffsrepertoire aus dem Hut wenn sich die Chance dafür ergab.

In der Diagrammstellung erhöhte sie konsequent mit 17. … f3 den Druck gegen den weißen König und nach 18. gxf3 gab es ein eher seltenes Läufermatt mit Lxf3#.

Sehr schön schon frühzeitig das Motiv gesehen!

Maximilian und Sarah ließen aufhorchen.

Sein bisher wohl mit Abstand bestes Turnier lieferte aber unser Nesthäkchen Maximilian ab.

Nachdem er eher verhalten ins Turnier mit 2 aus 5 gestartet war, überraschte er schon in der 5. Runde mit einem Sieg gegen eine eigentlich um 250 DWZ-Punkte favorisierte Gegnerin. Damit startete er einen unvergleichlichen Endspurt.

In der Vorschlußrunde zeigte er in der Diagrammstellung, dass er auch schon sehr sicher die Basisendspiele beherrscht indem er sich erst mit Schach auf b1 eine neue Dame holte, diese 2 Züge später gegen den letzten weißen Bauern tauschte nur um sich weitere 4 Züge später wieder eine neue Dame zu holen um dann langsam aber sicher den Gegner Matt zu setzen.

In der letzten Runde lag er erwartungsgemäß recht schnell materiell gehörig im Nachteil gegen seinen über 340 DWZ-Punkte stärkeren Gegner, doch als dieser etwas unbedacht in der Diagrammstellung 21. ... Tg8 zog, lies Maxi sich nicht lange bitten und nach 22. Sf6+ Kh8 23. Txg8# konnte er sich über seinen 5. Sieg in 7 Runden und wahrscheinlich ein sehr ordentliches DWZ-Plus von 206 Punkten freuen.

Bei 132 Teilnehmer kam er damit auf den 22. Platz, wurde 3. in der Altersklassenwertung U10 und gewann den Ratingpreis für alle Spieler mit einer DWZ von unter 850, dafür gab es ein kleines Extra-Taschengeld in Höhe von 15 €

Herzlichen Glückwunsch Maximilian!

Alles in allem ist eine tolle Teamleistung hervorzuheben. Mit 15 von 28 möglichen Punkten haben unsere 4 Kids in der Mannschaftswertung somit auch einen wirklich guten 6. Platz unter 16 Mannschaften erreicht.

Schöne Erfolge und schöne Umgebung in Gernsheim: Die Bad Homburger Mannschaft.
Alle vier holten übrigens ein DWZ-Plus!

Wie immer waren die Pausen wieder mit Fußball, Kakerlakenpoker, Waffeln mit Erdbeeren und Frühlingsrollen sehr abwechslungsreich ausgestaltet und auch trotz der ungewohnt kühlen Wetterlage war sich die kleine Reisegruppe jeden Abend auf dem Heimweg einig, dass dies eins der schönsten Jugendturniere des Jahres ist.

Kakerlaken-Poker: ein beliebtes Freizeitspiel auf Schachturnieren.

Auch oder gerade weil es bei über 200 Teilnehmern viele interessante Partien gab aus denen man so einiges lernen konnte. Die DWZ Bandbreite reichte in diesem Jahr von knapp unter 700 Punkten im B-Open bis zu fast 2500 im A-Open, wo mit Hagen Poetsch in diesem Jahr erstmals ein IM an den Start ging und dem Turnier so noch ein wenig mehr Glanz verlieh.

Doch die eigentliche Klasse dieses Turniers macht das tolle Organisationsteam aus. Das junge Team vom SK Gernsheim stellt hier einfach ein ganz, ganz tolles Pfingstturnier auf die Beine. Vielen Dank dafür! (J.G.)