Aronian-Blitz Oberursel: Bilder, Zitate, Tabelle

Das war ein Coup des SV Oberursel: Die großmeisterlichen Freunde des Nachbarvereins GM Aronian und GM Melkumyan lockten kurzfristig 43 Schachspieler am Mittwochabend in die prall gefüllte Stadthalle.

Super GM Aronian war natürlich der Star des Abends. Der freundlich auftretende WM-Kandidat hatte stets nette Worte auf den Lippen und kein Problem, sich unter die Leute zu mischen. Natürlich gewann er auch das Turnier souverän, aber das war nicht wichtig.

Ein Zitat:
Jan fragt Levon: "Is it still fun to play chess here against us?"
Levon antwortet: "Yes!", (kurze Denkpause), You can play creative without getting punished.", (lacht)

Hier viele Bilder (von Fenja/Jan Goetz und Bernd Skiera) von diesem Event. Vielen Dank auch an den SV Oberursel für die Organisation des Turniers.

Fenja Goetz ist natürlich der Star auf diesem Bild. Mitspielen durfte sie schulbedingt zu ihrem Ärger nicht. GM Aronian rechts durfte dafür nicht in die Schule.

Länger, aber nicht größer: Ihr Vater Jan genoss das Turnier dagegen sehr.

GM Melkumyan, GM Aronian und Bernd Skiera (vlnr).

Ramat Faqiry (links) durfte auch mal posieren.

Auftaktrunde: Marco Rolf schaffte es an Brett 2 zu GM Melkumyan.

Ramat Faqiry sitzt neben ihm und spielt gegen Fast-GM Hagen Poetsch.

Rainer Berg spielte häufig im Hauptraum, also nicht am Katzentisch, weil er auf 4 Punkte kam.

Jan Goetz gewann zum Auftakt gegen Lothar Schnitzspan, der sich übrigens als fairer Verlierer erwies: Er gab bei großem Materialnachteil auf, obwohl Jan nur noch 8 Sekunden auf der Uhr hatte.

Die Schlussrunde: Bad Homburg gegen Armenien,
der derzeit zweitplatzierte Hessenligist gegen den Europäischen Vizemeister,
die Nummern 17743 und 15377 gegen die Nummern 7 und 147 der Weltrangliste,
Alexander Haucke und Walter Schmidt gegen Levon Aronian und Hrant Melkumyan: 0:2 nach wenigen Minuten.

Die Abschlusstabelle. Aber das war nicht das wichtigste an diesem Abend.