Landesklasse: Grundsolider Erfolg in Bad Nauheim

Eine grundsolide Leistung zeigte die 2. Mannschaft des SK Bad Homburg in der Landesklasse Ost gegen den Tabellenführer in Bad Nauheim.

Obwohl erstmals nicht in Meldebesetzung antretend (mit Günter Horny und Otto Reimer waren zwei der gemeldeten Spieler verhindert und überdies musste auch noch Ramat Faqiry an die erste Mannschaft abgegeben werden), präsentierten sich das Team gerade durch die Edel-Reservisten in ausgezeichneter Verfassung!

Nun zum Ablauf des Geschehens. Nach ca. 2 Stunden hatten alle Bretter bis auf Matthias Siegmann und Jan Goetz die leicht bessere Stellung, ohne wirklich einen signifikanten Vorteil aufweisen zu können.

In der dritten Spielstunde überschlugen sich dann die Ereignisse - zuerst gewann Karl-Heinz Frühling das Doktoren-Duell gegen Helmut Francke in sehenswerter Manier. Hellmuth Lebermanns Gegner am Spitzenbrett musste nach dem Genuss eines vergifteten Bauern Tribut zollen, da ihn der Figurenverlust 2 Züge später nach weiterer Abwicklung zur Aufgabe zwang.

Theo Fischer (l.) und Nedjeljko Busic nach ihrer Partie, die nicht zu gewinnen war.

In der Zwischenzeit verschlechterte sich Matthias‘ Stellung zusehends, aber Jan gelang es, in einem dubiosen Turmendspiel einen feinen Rettungsversuch zu finden.

Unser zweiter Helmut (Heiming) hatte weiterhin die Initiative wie auch Paul Lenhart an Brett 3 und Walter Heil an Brett 5.

Theo Fischer zeigte sich voll auf der Höhe und steuerte mit den schwarzen Steinen auf ein sicheres Remis (mit Gewinnchancen) hin.

Kurz vor der Zeitkontrolle war der schöne Vorsprung dahin, da zuerst Paul ohne Not einfach eine Figur einstellte und Walter sich mit Tempoverlusten am Damenflügel verzettelte und einem konzentrierten Angriff seines Kontrahenten am Königsflügel erlag.

Helmut wie auch Theo stellten ihre Gewinnversuche in leicht besseren Turmendspielen ein.

Jetzt lag beim Stande von 3½:3½ alles an Matthias, der nun für seine bravouröse Verteidigung belohnt wurde und nach einigen Ungenauigkeiten seines Gegners plötzlich eine klare Gewinnstellung hatte (Diagramm). Zermürbt von der langen Verteidigung und nach über 6 Stunden Spiel mit knapper Zeit bot er Remis an, um nicht noch durch einen Fehler den Mannschafts-Teilerfolg zu gefährden!!

Lange Kämpfe garantieren viele Zuschauer! Links Matthias Siegmann.

Summa summarum ein gutes Ergebnis. (W.H.)

Die Einzelergebnisse:

SC Bad Nauheim II SK Bad Homburg II  4,0-4,0