Springe zum Inhalt

Vereinspokal: 9 Entscheidungen

Der Vereinspokal 2025 hat begonnen.

Die 41 Anmeldungen - ein neuer Rekord - wurden leider durch einen Rückzug vor Turnierbeginn etwas getrübt, aber dennoch sucht so eine Teilnehmerzahl für ein Vereinsturnier ihresgleichen in Hessen.

Gestern fand der erste Spieltag statt, an dem die Möglichkeit zu 9 Vor- und 10 Hauptrunden-Partien bestand.

Ein kleiner Ausschnitt zum Pokalauftakt.

9 der Spieler sind jetzt schon eine Runde weiter. Dabei machte Victor mit einem überraschenden Matt den Auftakt und trifft jetzt in der Hauptrunde auf Marco, der ebenfalls gewann. Ein Jugendduell.

Aber auch Otto Reimer, Alexander Eitner, Matthias Güttler, Jan Peter und Walter Schmidt kamen weiter - es ist nicht nur die Jugend, die gewinnt.

Die spektakulärste Partie spiele Till gegen Cornelius Kurtz. Bis zur Diagrammstellung hatte letzterer mit Weiß die Partie dominiert und klar auf Gewinn gestanden. Aber der Versuch, jetzt endlich Material zu gewinnen, ging fehl: Die Diagrammstellung wäre nach 27. Thg1! Df6 28. Tg5! Ta5!! ausgeglichen gewesen, sagt der Computer. Aber wer kann das schon berechnen?

Cornelius entging dem Matt auf der Diagonale durch eine Wanderschaft: 27. ... Kc2? Dg6+ 28. Kb3 und hoffte auf Ruhe. Aber Till fand 28. ... b1=D+ 29. Txb1 Dd3+ und trieb den König ins Verderben.

Das Achtelfinale ist für den 13. Juni angesetzt, bis dahin sollen alle Partien gespielt sein. Wer noch keinen Termin hat, macht bitte umgehend einen mit seinem Gegner aus.