Springe zum Inhalt

Meisterschaft: Erstes Spitzenspiel remis

Das erste Spitzenspiel der 4. Runde zur Vereinsmeisterschaft 2024 wurde mit Spannung erwartet. Und zwar deswegen, weil sich mit Pedro und Justus zwei Jugendliche an der Tabellenspitze gegenüberstanden und - und das mit Recht!

Pedro hatte sich viel vorgenommen und dominierte die Partie mit einer Spezialeröffnung von Anfang an. Es sah wirklich traurig aus für Schwarz.

Hier ein Bild kurz vor dem Ende: Die Stellung ist noch etwas besser für Weiß, aber im Vergleich zum Mittelspiel ein Traum für Schwarz.

Dann aber eine etwas unkonzentrierte Abwicklung zur vermuteten Gewinnstellung - und plötzlich bekam Justus Gegenspiel. Mattdrohungen gar! Und das bei knapp werdender Zeit.

Am Ende ging die Partie remis aus, eine vergebene Chance für Pedro!

Das nächste Spitzenspiel wird übrigens zwischen Ramat Faqiry und Leonie gespielt. Ein etwaiger Sieger wäre alleiniger Tabellenführer.

Es wurde insgesamt 11 Partien gespielt, hier ein Blick in einen der beiden Turnierräume.

Ein weiteres Remis-Drama spielte sich in Gruppe B ab. Ilya hatte seinen Gegner völlig ausgespielt und noch seine ganze Zeit verbraucht, um in der Diagrammstellung das durchaus hübsche und starke 38. Kh2! zu spielen. Mattversuche von Schwarz scheitern am Abzugsschach von Weiß.

Aber die Zeit...: am Ende musste auch Ilya deswegen ins Remis einwilligen und es bei einer Unvollendeten belassen.


Nächsten Freitag ist das letzte Blitzturnier des Jahres angesetzt. Aber natürlich können auch Vereinsmeisterschaftspartien nachgeholt werden. Weitere Termine für die Nachholpartien sind noch der 3. und der 10. Januar.

Auf einen vollen Vereinsabend!