Christi-Himmelfahrts-Turniere

Das lange Wochenende lud viele Schachspieler zu Turnierfahrten ein, namentlich waren das Jubiläumsturnier von Schachforum Darmstadt und das Rheinhessische Jugendopen Ziel von Bad Homburgern.

Jubiläumsopen Schachforum

Jonas Lenz startete mit einer Niederlage und einem Remis - jeweils als Favorit - etwas langsam in das Turnier in Darmstadt, konnte am Ende aber mit 3,5 Punkten auf 5 Partien (bei dann naturgemäß schlechter Buchholz) noch den 11. Platz erringen und sich so in etwa in seiner Startranglisten-Position einreihen.

In der Schlussrunde widerlegte er ein frühes und etwas zweifelhaftes Opfer seines Gegners mit dem hübschen 11. Dd7+ und fuhr seinen dritten ganzen Punkt am Stück ein.

Auch Leonie, die in der B-Gruppe startete, kam mit einem erfolgreichen Schlussspurt ebenfalls auf 3,5 Punkte und den 9. Platz.

Rheinhessisches Jugendopen

Gleich 9 Jugendliche nahmen aus Bad Homburg am Rheinhessischen Jugendopen in Mainz teil.

3x Bad Homburg an den Brettern 2 und 3 der 5. Runde: Martin, Helena und Thea.

Einen tollen Erfolg errang Martin, der in der U12-Gruppe den geteilten 1. Platz erzielte und nur nach Buchholz auf Platz 2 eingereiht wurde! Herzlichen Glückwunsch!

Die beiden DJEM-Fahrerinnen (ab nächstem Wochenende) Thea und Helena kamen auf 5,5 Punkte, noch vor Sarvesh und Maksim, die sich mit 5 Punkten im Mittelfeld platzierten. Dora und Aurelia - ebenfalls beide in Willingen dabei - werden nicht ganz zufrieden sein, aber es kann nicht jedes Turnier ein Erfolg sein.

Fast hätte es auch im U25-Open klappen können: Jan startete dort mit 5 Punkten aus 6 Partien und einer tollen Performance. Aber leider warf in eine Niederlage in der Schlussrunde auf den 4. Platz zurück. Pedro wurde in diesem Turnier mit 4,5 Punkten Achter.

Nächster Stopp: Pfingst-Jugend-Open Gernsheim

Am nächsten Wochenende findet der nächste Jugendklassiker statt: Das Pfingst-Jugend-Open des SK Gernsheim. Es ist schon sehr oft von Bad Homburger besucht worden und in diesem Jahr sind Danail, Till, Thomas, Martin, Sarvesh, Victor, Vivaan und Neo angemeldet. Viel Erfolg!