Bezirksliga: Aufstiegskurs?

Im fünften Spiel der Saison spielten wir gegen die 1. Mannschaft von Bergen-Enkheim, eine starke Mannschaft, wenn sie in Bestbesetzung antritt. Allerdings mussten sie auf ihr 1. Brett verzichten, was die Aufgabe für alle erleichterte.  Wir traten in Meldebesetzung an.

Als erstes gewann Ricardo seine Partie, ein Start-Ziel-Sieg, wie wir es von ihm gewohnt sind. Als zweiter konnte Ernö am 6. Brett punkten, auch er spielte wie gewohnt druckvoll, sein Gegner hatte kein Gegenspiel.

2:0!

Das Ergebnis nahm Dieter am Spitzenbrett zum Anlass, seinem Gegner Remis anzubieten, was er natürlich nicht annahmen konnte. So war dieser erst mal unter Druck gesetzt. Weiter ging es an Brett 4 mit einem Sieg. Otto spielte seinen Gegner routiniert an die Wand.

3:0

Aber dann musste Ulrich die Segel streichen, so dass die beiden restlichen Spieler noch einen halben Punkt holen mussten. Das schien auch unproblematisch, Philippe stand gut, Dieter recht solide.

Am 2. Brett spitzte sich die Lage nun zu, Philippes Gegner verlor zunächst die Übersicht, dann die Qualität und somit auch die Partie. Nun war es an Dieters Gegner, bei ausgeglichener Stellung Remis anzubieten, was natürlich angenommen wurde.  4,5 : 1,5, das kann sich sehen lassen.

Es steigen zwei Mannschaften in die Bezirksoberliga auf, wie haben bisher 100%. So kann man ins neue Jahr gehen!

(D.B.)

Die Einzelergebnisse: