Thea und Dora sammelten WM-Erfahrung

Thea und Dora, die beiden Bad Homburger U8w-Zwillinge können von nun an auf Erinnerungen an eine Schach-Weltmeisterschaft zurückblicken.

Beide qualifizierten sich nach der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Willingen für die WM in Ägypten, aber natürlich gehörten sie dort nicht zu den Favoriten: Diese Rolle war einem englischen Mädchen mit bereits 1840 Elo (!) vorbehalten, die dann auch alle 11 Partien gewann.

Nein, Dora und Thea waren hingefahren um zu lernen und zu erleben - und beides gelang vorzüglich.

Am Ende holten sie 4 bzw. 5 Punkte und landeten im hinteren Mittelfeld der Abschlusstabelle. Thea wurde damit das beste Deutsche Mädchen in diesem Turnier. Das ist wirklich aller Ehren wert: Herzlichen Glückwunsch!

Die Deutsche Delegation im Nationaldress. Solche Erfahrungen taugen, um später Enkeln davon zu erzählen - völlig unabhängig davon, wie es mit der noch jungen Schachkarriere weitergeht. (Bild: Chessbase)

Ein kleines Partiebeispiel: Thea gewann hier rasch mit dem Damenopfer 44. ... De1+, nachdem sie zuvor länger in der Defensive - bei allerdings Mehrmaterial - gestanden hatte.