DJEM Willingen: Podium und viele tolle Platzierungen

Der Schachklub war in der letzten Woche durch 9 (!) qualifizierte Jugendliche als Teilnehmer in Willingen bei der Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft vertreten. Hinzu kamen noch 2 Spieler an den offenen Turnieren und Jonas Lenz in seiner Rolle als HSJ-Betreuer - dafür herzlichen Dank!

So eine Menge an Teilnehmern bedeutet schon von vorn herein einen noch nie dagewesenen Erfolg für den Schachklub. Aber es kam viel besser, denn Bad Homburg erzielte drei Mal einstellige Platzierungen.

Mit dem grandiosen 3. Platz von Thea (punktgleich mit der Siegerin in der U8w) gelang dem Schachklub Bad Homburg in der fast 100jährigen Geschichte erstmals eine Einzelmedaille bei den Deutschen Jugend-Einzel-Meisterschaften! Herzlichen Glückwunsch!

Die drei befreundeten Bad Homburger U8-Mädels, die in Willingen am Start waren, nach der Siegerehrung: Aurelia, Thea, Dora.

Es bestand während der spannenden Schlussrunden des gesamten Turniers sogar Hoffnung auf noch mehr, denn auch Polina bot in der U14w starke Schachpartien auf und kämpfte in der Schlussrunde gegen die neue Deutsche Meisterin um einen Podiumsplatz.

Und wie sie das tat. In der Diagrammstellung setzte sie den KO-Schlag an: 27. ... g4! 28. h4 De7! mit der Damenopfer-Drohung Dxh4+. Dagegen war kein Kraut mehr gewachsen - und bald holte sie völlig verdient den vollen Punkt.

Leider liefen ihre Buchholz-Schäfchen nicht so richtig - so dass es am Ende der 4. Platz (punktgleich mit der Zweitplatzierten) wurde.

Und schließlich gelang Anton ein toller 8. Platz in der U10, ein vorzügliches Ergebnis! Hier zeichnet sich ein Weg in eine rosige Schach-Zukunft ab. Viel Erfolg noch, lieber Anton!

Claus, Martin, Leonie, Justus, Jan, Thea, Uli, Aurelia, Dora: Mehr waren nicht auf ein Bild zu bekommen. "Ziemlich unübersichtlich hier", so die Kommentare einer Mutter angesichts der über 600 Kinder auf dem Hotelgelände. Leider hat auch der Foto-Dienst der DSJ in diesem Jahr nicht so gut funktioniert.

Diese Top-Ergebnisse sind naturgemäß die Aushängeschilder bei so einem Turnier. Aber selbstverständlich sind alle Teilnahmen an einer Deutschen Meisterschaft (wer schafft das schon in seinem Leben?) eine riesige Leistung.

Daher einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Hier alle tollen Ergebnisse der Bad Homburgerinnen und Bad Homburger:

NameTurnierPunktePlatz
Frieda von BeckhU16w3,5 / 921
Leonie RotärmelU16w2,5 / 924
Polina BeszonnaU14w6,5 / 94
Justus MandalkaU125,0 / 918
Anton BelinU107,0 / 118
Julian PflugbeilU106,0 / 1124
Thea XuU8w5,5 / 73
Aurelia WolfU8w3,5 / 714
Dora XuU8w3,5 / 716
Jan GoldODJM A4,5 / 830
Martin BeierODJM C5,0 / 729

Darauf lässt sich nun wirklich aufbauen. Und in jedem Fall bleibt die Erinnerung an so eine außergewöhnliche Veranstaltung!

Ausruhen ist nicht: Es geht weiter: Zunächst kommt jetzt für viele das Rhein-Main-Open, aber schon am darauffolgenden Wochenende steigt in Hessen das große Team-Finale: Summer-Showdown in Biedenkopf! Es geht um Qualifikationen zur MDVM - und auch das wird gemäß Anmeldeliste ein schweres Turnier. Bad Homburg will mitmischen. Schauen wir mal, was dort gelingt.