Vereinspokal: Der Auftakt ist gemacht

Der Vereinspokal 2023 ist mit 40 Teilnehmern nicht ganz so teilnehmerstark wie im Vorjahr, aber dennoch dürfte dieses Turnier auch in diesem Jahr die größte Vereins-Pokalmeisterschaft im Bezirk, wenn nicht Hessen sein (gemeldete Gegenbeispiele werden gerne hier veröffentlicht).

Darunter sind auch viele Jugendliche und insgesamt rangiert die Bandbreite der Spielstärke von DWZ 853 bis DWZ 2193, was bei freier Auslosung (wie zuletzt) zu krassen Paarungen führen kann, die keinem der beteiligten Spieler etwas nützen.

Ein verbessertes Auslosungsverfahren vermied solche Paarungen in diesem Jahr, so dass jeder etwas zu kauen hat und der Pokalflair dennoch nicht verloren geht.

Zum Auftakt gestern kam es zu einer Wiederholung des Pokal-Habfinals 2022. Und nicht nur die Paarungen, auch die Spielverläufe ähnelten sich: Jonas Lenz gewann mit Weiß sicher gegen Ramat Faqiry. Walter Schmidt kam gegen Volker Novak in der Turnierpartie fast unter die Räder und hätte verdient verlieren müssen. Aber es reichte knapp zum Remis und einem Blitzsieg im Stechen!

Außerdem gewann Borui gegen Artur ebenfalls im Stechen, nachdem er die Turnierpartie knapp remisiert hatte.

Im obigen Endspiel stand er nämlich mit dem Rücken zur Wand, aber er fand nach längerem Nachdenken den korrekten Remis-Weg: 45. ... Txc4+! 46. Kxc4 Kc6 47. a7 Kb7 48. Kd5 Kxa7 49. Ke6 und genau jetzt (nicht früher) 49. ... g5! mit einem ausgeglichenen Endspiel Dame gegen Dame.

Und schließlich blieb Danail mit einer souveränen Leistung gegen Ilya siegreich.

Die anderen Spieler mögen bitte einen Spieltermin vereinbaren, damit die erste Runde Juni (= Start des Rhein-Main-Open) beendet ist.