4er-Pokal: Klatsche gegen FFM Nord

Aus einer recht routiniert daherkommenden Einladung wurde ein schöner Erfolg: Der 4er-Pokal 2023 wurde von 12 Mannschaften besucht - das ist das höchste Interesse seit 2002/03, also seit genau 20 Jahren!

Leider fehlten dann zwar dennoch einige Traditionsvereine im Bezirk, aber es war ein schönes Revival des zuletzt so dahindümpelnden 4er-Pokals!

Auch Bad Homburg schaffte es, eine Mannschaft aufzustellen, die dann als leichter Papierfavorit gegen Frankfurt Nord gelost wurde. Da wurden Erinnerungen wach an die letzte Begegnung im 4er-Pokal, in der Bad Homburg dramatisch ausschied.

Schöne Kulisse beim Gastgeber FTV Frankfurt. Die Kegelbahn ist seit fast einem Jahrzehnt der traditionelle Austragungsort des Pokals (beide Bilder: Hendrik Raab).

Und dieses Mal?

Es lief wieder nicht gut!

Relativ schnell musste der junge Sarvesh gegen seinen erfahrenen Gegner eine Figur abgeben und kämpfte lange, aber erfolglos. Während man damit noch rechnen musste, so war die schlechte Stellung von Oberligaspieler Walter Schmidt eine Überraschung. Er ergriff die Chance zum Remis, nachdem ihm dieses von seinem übervorsichtigen Gegner offeriert worden war.

Die Bad Homburger Mannschaft Ausgangs der Eröffnungsphase. Hier fühlten sich noch alle wohl und mit den Stellungen vertraut.

Aber damit war das Match schon gelaufen, denn auch der zweite Oberliga-Spieler in der Mannschaft, Jonas Lenz, stand am Spitzenbrett schon schwierig und verlor am Ende verdient. Es war nicht sein Tag.

Der DSAM-Sieger Jan konnte dann noch mit seinem Gegner über DWZ-Punkte verhandeln und als herauskam, dass die beiden sich da nicht viel nehmen, wurde auch diese Partie zum verdienten 1:3 Endstand remisiert.

Die Einzelergebnisse:

Frankfurt Nord Bad Homburg  3,0-1,0