Jugend-Meisterschaft: 32 Teilnehmer zu Runde 1

Die neue Jugend-Meisterschaft im Schachklub Bad Homburg hat gestern begonnen.

Wie im Vorjahr, als Pedro Miyake das Turnier mit einem Start-Ziel-Sieg gewinnen konnte, wird dieses Turnier wieder im Keizer-System ausgetragen. Dieser Modus erlaubt eine größere Fluktuation und auch ein späteres Einsteigen in das Turnier, ohne, dass es zu unnötig großen Verzerrungen kommt.

Volles Haus: 16 Bretter kämpften ca. 60 Minuten lang um die ersten Punkte.

Es begann mit einem Rekord: Mit 32 Teilnehmern in 5 Altersklassen ergaben sich bunte Bilder.

Der große Gewinner des Tages heißt übrigens Justus. Zunächst übertölpelte er an Brett 1 der Jugend-Meisterschaft noch Jan Gold, als es dieser in einer glatten Remisstellung etwas zu lässig anging.

Und dann schlug er noch in der Erwachsenen-Vereinsmeisterschaft 2022 zu: Er gewann verdient gegen Helmut Heiming. Im Vorfeld der Diagrammstellung war er auf f2 eingedrungen und vollendete hier mit 20. ... Td8 die Partie. Denn wenn der zweite Turm auf die zweite Reihe kommt, ist es aus.

Damit liegt Justus jetzt in der Verfolgergruppe. und darf gegen seinen häufigen Trainer und Helfer Jonas Lenz antreten.

Am nächsten Freitag geht übrigens die Jugend-Blitz-Meisterschaft los.