Jonas Lenz gewinnt Turniersimultan

Die Live-Tabelle im Turniersaal. Ein schöneres Exemplar findet sich auf der Turnierseite.

Einmal jährlich Turniersimultan in Bad Homburg!

Ein großangelegtes Event, in dem 10 Spieler an 45 Brettern sich gegenseitig eine Uhren-Simultanvorstellung geben. Das heißt, alle spielen gleichzeitig in einem wohlorganisierten Rund, was eine hohe Variabilität in den zu behandelnden Stellungen mit sich bringt.

Das Turnier war mit 4 Oberliga-Spielern in der Spitze sehr ordentlich besetzt, aber es gaben auch 2 Nachwuchsspieler ihr TuSi-Debüt. Und brachten so einige Leute ins Schwitzen, auch wenn sich dann am Ende beide im hinteren Drittel der Tabelle einsortierten.

Dieses Bild stammt schon aus der Endphase, als nur noch wenige Partien liefen und viele Könige bereits umlagen.

Turniersieger wurde relativ sicher Jonas Lenz, der seine letzte Stellung siegesgewiss und sicher verwertete:

Nach 60. h4! gxh4 61. gxh4 blieb dem Zweitplatzierten Walter Schmidt nur die Aufgabe nach einer einseitig verlaufenen Partie übrig.

Behrang Sadeghi kam in den Schlussminuten nicht über ein Remis gegen Paul Lenhart hinaus (er verlor sogar noch) und landete so zusammen mit Ralf Dunsbach auf dem gemeinsamen dritten Platz.

Ein derartiges Event kann zur Nachahmung empfohlen werden. In Bad Homburg bildet es schon seit vielen Jahren einen vergnüglichen Schlusspunkt unter das Schachjahr.