Oberliga: Wunschpunkte mitgenommen

Mit einer deutlichen Niederlage gegen den Titelfavoriten Bad Emstal/Wolfhagen und einem knappen Sieg gegen einen Abstiegskandidaten Empor Erfurt gelang Bad Homburg an diesem Doppelspieltag das Wunschergebnis.

Mit 6:4 Punkten können die Kurstädter jetzt beruhigt in die Weihnachtspause gehen, auch wenn möglicherweise die 6 Punkte auf dem Konto doch noch nicht ganz reichen werden: Es gibt noch Gegner im Beuteschema von Bad Homburg.

Keine Chance gegen Bad Emstal

Schon vor dem Spiel geisterten Gerüchte durch den Saal, wie viele Großmeister und wie viele Deutsche Spieler der Gastgeber - es wurden übrigens sehr ordentliche Spielbedingungen geboten - an die Bretter bringen würden. Es wurden dann 2 GMs und 2 Nicht-Ukrainer, und auch die jungen Internationalen Meister und Fide-Meister wiesen Ratingzahlen auf, von denen Bad Homburg nur träumen konnte.

Im Parallelkampf waren 3 Bretter unbesetzt und jeder erwartete die ersten Punkte des Tages nach Ablauf der Karenzzeit dort. Aber es kam anders:

Ach du Scheiße

Erwin Kaliski tat dieses kund, nachdem sein schrecklicher Fingerfehler 9. Ld3?? postwendend mit 9. ... Lxd3 10. Dxd3 Sdb4 quittiert wurde, wonach die Stellung tatsächlich schon aufgabereif war!

Die erste positive Überraschung folgte dann am zweiten Brett: Florian Lesny hatte mit Schwarz locker ausgeglichen und bot seinem großmeisterlichen Gegner frech das Remis an. Und ja, Remis!

Zusehends gingen dann aber immer mehr Partien in die erwartete Richtung. Ein hübsches Beispiel der gegnerischen Stärke wurde bei Jonas demonstriert. In der Diagrammstellung (übrigens noch mit großmeisterlichen Vorbildern) dachte Jonas, dass der Gegner einen Bauern für Kompensation opfern wollte und zog 16. ... Lxf3? .

Aber er hatte dabei das Zwischenmatt 17. Dd3! übersehen, was 17. ... g6 18. exf6 Lb7 19. Lg5 möglich machte. Auch hier dann bald 1:0, was übrigens erst die erste Oberliga-Niederlage von Jonas überhaupt bedeutete.

Auch Walter Schmidt wurde problemlos ausgeknockt, ehe Ralf Dunsbach zu einem glücklichen Remis kam: 4:1 für die überlegenen Gastgeber.

Richard Kaiser - mit 2 Punkten der Topscorer am Wochenende - holte den Ehrentreffer zum 2:4, aber mehr war nicht mehr drin. Behrang Sadeghi und Uli Wolf konnten die Niederlage nur noch hinauszögern, aber nicht mehr verhindern.

Die letzte Partie des Abends: Uli Wolf gab nach langem Kampf und einer interessanten Partie in dieser Stellung auf.

Dieses 2:6 geht aber in Ordnung - mit Punkten konnte man im Vorfeld ja wirklich nicht rechnen.

Knapper Sieg gegen Empor Erfurt

Die Hoffnungen des Wochenendes ruhten auf dem Sonntag, denn mit Empor Erfurt war noch ein schlagbarer Gegner in Hessens Norden.

Die hatten zur allgemeinen Überraschung noch einen Mann eingeflogen und traten jetzt zu acht an. Aber dennoch war Bad Homburg Favorit - und in der Tat liefen die Partien nicht so einseitig.

An 5 Brettern wurde nach ca. 3 Stunden die Friedenspfeife geraucht: Ralf Dunsbach, Jonas Lenz, Behrang Sadeghi, Stefan Erdmann und als letztes Florian Lesny gaben die Partien remis.

Zu dem Zeitpunkt waren aber Erwin Kaliski, der seine Scharte von Vortag mit Bravour auswetzte und in der Diagrammstellung forsch mit 10. d5! fortsetzte und seine Druckstellung immer weiter ausbaute, und Richard Kaiser klar auf der Gewinnerstraße, so dass der Mannschaftssieg in Reichweite war.

In der Tat führten die beiden ihren erreichten Material-Vorteil routiniert zum Sieg, so dass die verdiente Abschlussniederlage (Doppelnull an diesem Wochenende) von Walter Schmidt nur zur Ergebniskorrektur gereichte.

Die Einzelergebnisse

Sfr. Bad Emstal / Wolfhagen Schachklub Bad Homburg  6,0:2,0