Erfolgreiche Premiere: Sieg der Frauen

Erstmals in der Geschichte des Schachklub Bad Homburg stellen die Kurstädter eine Frauenmannschaft, die an der Hessischen Frauenliga teilnimmt.

Die Regeln sehen vor, dass aus Gastspielerinnen zugelassen sind - und hiervon machten sowohl der Schachklub Bad Homburg als auch der erste Gastgeber Frankfurter TV 1860 Gebrauch, denn das erste Match war gleich ein Topspiel.

Den ersten Punkt machte Fenja. Sie hatte nach wechselhaftem Verlauf die Diagrammstellung erreicht, in der trotz der 2 Minusbauern ein hübscher Gewinn drin ist: 28. Lxe5! Dxe5 29. Tf1xf7! und Schwarz kann nicht 29. ... Dxd5 spielen, weil er sonst matt wird. Anderes wäre ebenfalls hoffnungslos gewesen.

Fenja fand dieses Damenopfer leider nicht, aber nach 28. Kh1 Dh6? 29. Lxe5 dxe5 30. Tf1xf7 Txf7 31. Txf7!! schlug ihr Angriff dennoch zum 1:0 durch.

Hier spielen noch Polina, Leonia und Gastspielerin Karolina (Frankfurt Nord).

Es folgte jedoch eine Niederlage von Leonie, der postwendend durch einen feinen Sieg von Karolina egalisiert wurde. Polinas Stellung war zu dem Zeitpunkt ausgeglichen - und in der Tat brannte nichts mehr an: 2,5:1,5 zum Auftakt!

Das nächste Spiel findet am 10. Dezember in Hofheim statt. Das ist eine starke Truppe und ein Sieg dürfte schwierig werden. Aber wer weiß? Auch die recht junge Riege aus Bad Homburg ist für einige Überraschungen gut.

Bericht zu diesem Match beim FTV Frankfurt.