Meisterschaft: Noch 3 (+2) weiße Westen

Die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft ist auch in der Gruppe A beendet.

Ein Lob geht an alle Teilnehmer, die zwar auf den letzten Drücker, aber dann sehr souverän die noch 7 ausstehenden Paarungen gespielt haben.

In der A-Gruppe haben jetzt noch Jonas Lenz, Behrang Sadeghi und Ramat Faqiry eine weiße Weste, in der B-Gruppe sind das Philippe Fallouh und Johann Pichl.

Hier laufen erst 6 der 7 Partien. Aber ordentliche Turnieratmosphäre war schon hier spürbar.

Das größte Spektakel lieferte die Partie von Jonas Lenz. Der begann in der Diagrammstellung gegen Pedro Miyake mit einer wilden Kombination: 17. Sg5! fxg5 18. Df5 stellte vielfältige Drohungen auf.

Pedro fand die eine gute Verteidigung 18. ... c5! , wonach Jonas - so der Computer - fehlgriff. 19. Df7+ Kh8 - und es gibt keinen Gewinn. Dagegen hätte 19. Le4 Sf6 20. Lxb7 gewonnen, weil sich Dxb7 wegen ersticktem Matt verbietet - alles leicht gesagt, wenn man Rechenknechte zur Verfügung hat.

Nach einigem Hauen und Stechen verpasste Pedro seine Chance. Im zweiten Diagramm hätte 24. ... Dd6! sogar Vorteil erzielt, weil Weiß zu wackelig steht. Stattdessen folgte das Qualitätsrückopfer 24. ... Txf7?, wonach Weiß das Endspiel sicher gewann.

So kann es weiter gehen! Für Spannung ist gesorgt.

Die nächste Runde ist bereits ausgelost, der reguläre Spieltag ist der nächste Freitag. Wieder gilt: Wer nicht aktiv verlegt, muss am Freitag antreten.