Jugend und Senioren on Tour

In diesen Tagen gingen eine ganze Menge Bad Homburger Spieler auf Reisen. Von Sebnitz in Sachsen bis Malta im Mittelmeer war alles dabei.

Bezirks-Senioren-Meisterschaft

Mathias Schrader und Jürgen Benz (Foto: Bezirksseite)

Die Senioren Jürgen Benz und Mathias Schrader hatten den kürzesten Weg und auch das kürzestes Turnier: Die Bezirks-Senioren-Meisterschaft hatte ihr erstes Ziel beim SV Oberursel, wo sich insgesamt 12 Ü50-Spieler einfanden und sich im Schnellschach maßen.

Dieses erste Turnier wurde vom SV Oberursel dominiert, dessen Ratingfavoriten sich durchsetzten und gemäß Papierform auf dem Treppchen eintrudelten.

Unsere beiden Teilnehmer landeten zwar in der hinteren Tabellenhälfte (Tabelle beim SV-Oberursel), aber vielleicht klappt das ja besser, wenn die nächste Runde am 02. Dezember ein Heimspiel - mit längerer Bedenkzeit - stattfindet.

Viele Teilnehmer jedenfalls willkommen!

Offene U8-Meisterschaft in Sebnitz

Maksim vorne links, wie immer konzentriert. (Foto: Turnierseite)

Gleich eine ganze Woche zog es Maksim nach Sachsen, wo er an der 22. Offenen U8 Meisterschaft mit internationaler Beteiligung teilnahm. Er tat es damit Martin gleich, der im Vorjahr mit einem tollen 8. Platz heimgekommen war.

Und was soll man sagen? Maksim holte genauso viele Punkte und belegte ebenfalls den 8. Platz.

Es geht jetzt bei Jugendleiter Jan Goetz die Angst um, dass Maksim sich damit aus der Jugendliga herausgespielt hat, denn ein DWZ-Gewinn könnte ihn über 1200 hieven. Vielleicht sollte man den Talenten das Schachspielen verbieten....

Malta: World Amateur Chess Championship

Frieda zog es in wärmere Gefilde, aber ebenfalls in Internationale Sphären: Die W1700-World-Amateur-Championship auf Malta war mit 10 Nationen wahrlich international besetzt.

Frieda kam nach holprigem Start noch auf 5 Punkte, so dass das Turnier etwas versöhnlich endete.

Übrigens ist das nicht das erste Mal, dass jemand Schachurlaub auf Malta macht. Siehe den Bildbericht aus Malta aus dem Jahr 2016.

Heidelberger Schachherbst: ein Jugendausflug

Ganz so zentral liegt der Turniersaal nicht. (Bild: Ausschreibung)

Aktuell läuft gerade der 4. Heidelberger Schachherbst.

Hier nehmen mit Anton, Christoph, Leonie und Maximilian gleich 4 Bad Homburger teil.

Aktuell, nach 3 Runden, liegen alle sehr gut im Rennen:

• Christoph mit 2,5 Punkten,
  • Anton, Leonie und Maximilian mit 2 Punkten.

Das Turnier dauert noch bis Montag.