Homburg VI überrumpelt Papiertiger

Die Königlichen Trakehner Frankfurt Karbo trugen stolz deutliche Verstärkungen in ihre Kreisliga-Mannschaft ein und gelten auf dem Papier als Favorit.

Aber so recht wollte das mit den Verstärkungen nicht klappen und so konnte Bad Homburg VI, bestehend aus den Stammspielern Maximilian und Danail sowie dem Edelreservisten Hellmuth und dem nominellen Kreisklassen Spitzenbrett Ilya, auf Augenhöhe dem Papiertiger begegnen.

Ziemlich schnell konnte Ilya gegen seinen leichten Gegner für klare Verhältnisse sorgen und gewann sicher.

Auch Hellmuth war auf dem Brett deutlich überlegen und ließ seinem Gegner keine Chance. Umgekehrt konnte Maximilian am Spitzenbrett gegen den Vereinsvorsitzenden leider wenig ausrichten und musste dessen Spielstärke anerkennen.

Sehr schöne und großzügige Räumlichkeiten für 4 Partien. Die sehr kurzfristige Spiellokalverlegung - vielen Dank an die gerade noch rechtzeitige Kommunikation und das Transportangebot - geriet jedenfalls nicht zum schlechteren!

Der Stand von 2:1 für Bad Homburg war schon ein Erfolg, aber es kam besser. Danail knüpfte an seine in Saarbrücken gezeigte Ausdauer an und lieferte "einen harten Kampf", bei dem sich auch seine Bedenkzeit dem Ende näherte.

In seinem 66. Zug beging Weiß einen Fehler - er hätte sich dem Remis fügen müssen (man beachte: die schwarzen Bauern von Danail ziehen nach oben). Mit 66. Kf6? b1=D 67. g4 Dxf5+ 68. gxf5 erlaubte er eine zunächst eine zweite und später eine dritte Dame für Danail.

Und zwar so, dass Weiß die dritte Dame verwehrt blieb. Souverän gewann Danail mit Dame gegen Bauer auf der 7. Reihe.

Damit gelang nicht nur ein Sieg über einen Papiertiger, sondern auch eine Wiederholung des Vorjahres-Auftakt-Sieges in gleicher Konstellation (damals aber noch Bad Homburg IV). So kann es weiter gehen!

Die Einzelergebnisse:

Trakehner Karbo Bad Homburg VI  1:3