Kurstädter Jungs Stütze Hessens

Zum 50jährigen Jubiläum der Bayerischen Schachjugend veranstaltete diese einen U12-Länderkampf, zu dem insgesamt 12 Landesauswahlen aus ganz Deutschland eingeladen wurden.

Auch Hessen stellte eine 5köpfige Mannschaft, in der mit Anton und Justus gleich zwei Leistungsträger aus Bad Homburg kamen.

Betreut von Jonas Lenz, ebenfalls ein Bad Homburger Urgestein und Oberliga-Spieler in der Kurstadt, legten die Hessen los wie die Feuerwehr und lagen lange mit den hoch favorisierten Gastgebern Bayern I in Front. Erst in der letzten Runde, als die Silbermedaille bereits feststand, setzte es eine Niederlage, aber das war zu verschmerzen.

Anton und Justus konnten mit jeweils 3,5 Punkten aus 6 Partien sehr gute Akzente setzen und hatten maßgeblichen Anteil am Hessischen Erfolg.

Zwei kleine Partiefragmente: Zunächst eine wilde Stellung von Anton (Weiß). Hier zog er das genau berechnete 25. c6, was Schwarz in große Not brachte, denn die Partiefortsetzung 25. ... Lxc6 26. Sxc6 Txc6 scheiterte am Zwischenzug 27. d7! mit glattem Gewinn!

Das zweite Diagramm spiegelt die wohl beste Leistung von Justus wider. Er hatte schon 2 Mehrbauern, aber gegen seinen hochdekorierten Gegner wurde es in der zweiten Zeitnotphase noch einmal eng. Hier gibt es nur einen Zug, der den Vorteil festhält - und Justus wäre nicht Justus, wenn er ihn nicht cool finden würde: Nur das präzise 56. Td5! Tf8 57. De7! Tg8 58. Dd7 hält den großen Vorteil fest. Leicht am Computer, aber schwer nach 4 Stunden und mit Herzklopfen am Brett zu berechnen.

Herzlichen Glückwunsch an den Hessischen Nachwuchs, herzlichen Glückwunsch auch an die Bayerische Schachjugend zum Titel und zum Geburtstag und ein Herzliches Dankeschön für das Turnier und die Betreuer!