DSOL: Vor zwei Spitzenduellen gegen Lederhosen

Am sechsten Spieltag stand in der DSOL für die erste Mannschaft das Auswärtsspiel gegen den Schachclub Kastellaun an. Die Gastgeber agierten bisher etwas glücklos, brachten aber eine starke Mannschaft an die Bretter und waren im Vorfeld gegen unsere Aufstellung Walter Schmidt, Ralf Dunsbach, Jonas Lenz und Ansgar Göbel leicht favorisiert.

Als erstes endete die Partie von Jonas an Brett 3. In einer leicht angenehmeren Stellung verließ er sich darauf, dass Ralf und Walter ihre besseren Stellungen verwerten würden und nahm das Remisangebot seines Gegners an.

Als nächstes musste Ansgar leider die Segel streichen. Ausgangs der Eröffnung ging ein wichtiger Zentrumsbauer verloren, die entstehenden taktischen Möglichkeiten waren nicht ausreichend Kompensation und so musste er sich trotz tapferer Gegenwehr seinem 300 Punkte stärkeren Gegner geschlagen geben.

Dann schlug aber die Stunde der ersten beiden Bretter! Ralf schien mit Schwarz erst von einem Mouseslip seines Gegners profitieren zu können, ganz einfach war es dann aber nicht. In bereits schwieriger Stellung verlief sich der weiße Turm nach g4, nach Kf5 ist der g7 wegen des Abzugschachs e4 mit Gewinn unantastbar. Ralf sammelte den Turm und damit den Punkt zum 1,5:1,5 souverän ein.

Schließlich war es dann Walter am Spitzenbrett vorbehalten den Schlusspunkt zu setzen. Gegen seinen die Eröffnung blitzenden Gegner erreichte er bei offener Linie gegen den gegnerischen König die erste Diagrammstellung.
Hier wäre mit Txg7 nebst Tg1+ ein starker Angriff möglich gewesen, die Folgen dieses etwas kontraintuitiven Qualitätsopfers sind mit wenig Bedenkzeit aber nicht leicht zu überblicken und Walter ging zudem ahnungslos an dieser unerwarteten Chance vorbei.

Im Verlauf der Partie nistete sich der weiße Läufer auf e6 ein und versperrte dem schwarzen Turm so wichtige Felder. Nachdem sich dann am Damenflügel die weiße Bauernmehrheit in Gang setzte, konnte Schwarz nicht mehr viel dagegenhalten und nach d6! war schließlich der Weg zum Bauern c7 für den König und damit zum Sieg frei.

Somit gewann die erste Mannschaft knapp mit 2,5:1,5 und steht jetzt auf Platz 2. Diesen zu verteidigen, wird am kommenden Montag gegen den Tabellenführer aus München (die in der Überschrift genannten "Lederhosen") jedoch ein hartes Stück Arbeit werden.

Dagegen hat es die dritte Mannschaft in Liga 9B bereits geschafft: Sie wird einen der ersten beiden Plätze belegen und ins Viertelfinale einziehen. Auch sie tritt am letzten Spieltag gegen eine Bayern-Mannschaft an und spielt dort nur noch um die Farbe der Medaille. (J.L.)