Vereinsmeisterschaft: Erste Überraschungen

Die Vereinsmeisterschaft hat begonnen! Und sie begann wie so oft mit Überraschungen.

Unter den 28 Teilnehmern ist die Spielstärke-Differenz teilweise durchaus beträchtlich, auch wenn deswegen in zwei Gruppen gespielt wird. Aber ob alle Spieler nach der langen Corona-Pause wieder zu alter Stärke zurückfinden…?

Die erste Überraschung jedenfalls gelang Johann Pichl in der B-Gruppe, der im Väterduell den höher eingeschätzten Claus Beier nach gut 2 Stunden besiegen konnte und damit einen tollen Einstand feierte.

Konnte man hier noch davon reden, dass man ja ursprünglich die Spielstärke schätzen musste, galt dieses Argument für die Spitzenpaarung der Gruppe A nicht mehr.

Hier hatte Walter Schmidt "im Prinzip" bereits nach 10 Zügen auf Gewinn gestanden, siehe Diagramm. Aber Matthias Schramm begann sich hineinzuknien - und eroberte immer mehr Terrain zurück. Nach 53 Zügen war außer einem dann wertlosen Mehrbauern nichts mehr verblieben - remis!

Die weiteren Ergebnisse waren unspektakulärer: Lenz-Heil 1-0, Benz-Thaler 1-0, Schaack-Miyake 0-1.

Ein spannender Auftakt also - und weitere Überraschungen werden folgen. Am nächsten Freitag geht es weiter, auch wenn viele Teilnehmer in Güntersberge bei der Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft der U14/U12 weilen werden.